Artikelkategorien
Damit das Eingeben von Artikeln in Angebots- oder Rechnungspositionen bei größeren Sortimenten beschleunigt wird, bietet WISO MeinBüro Desktop die Möglichkeit, einzelne Waren und Dienstleistungen in bestimmte “Artikelkategorien” zusammenzufassen. Angelegt und bearbeitet werden sie unter “Stammdaten” – “Kleinstammdaten” – “Artikelkategorien” oder in der Artikel-Eingabemaske (Mausklick auf die Schaltfläche “Neue Kategorie” im Register “Statistik”). In beiden Fällen öffnet sich der Eingabe-Dialog “Stammdaten Artikelkategorien”:
Zum Bearbeiten genügt es, in das entsprechende Bezeichnungsfeld zu klicken: Dieses lässt sich anschließend editieren. Neue Artikelkategorien legen Sie mit “Neu F2” an. Entbehrliche Kategorien entfernen Sie mit “Löschen F4” wieder aus der Liste.
Wenn Sie das Zusatzmodul „Kasse“ nutzen, können Sie den Artikelkategorien zusätzliche Farben zuordnen, welche Ihre Artikelliste noch übersichtlicher gestalten. Diese erscheinen dann auch in Ihrer Kassenansicht und lassen Sie noch schneller sowie effizienter arbeiten.
Über die Auf- und Abwärtspfeile am rechten oberen Fensterrand nehmen Sie bei Bedarf Einfluss auf die Reihenfolge der Kategorienliste. Auf diese Weise befördern Sie besonders oft benötigte Einträge ganz einfach nach oben.