Bankkonto

Als EÜR-Unternehmer oder Freiberufler sind Sie nicht verpflichtet, die Bewegungen auf dem Bankkonto mit Ihren übrigen Geschäftsaktivitäten abzustimmen. Sie benötigen noch nicht einmal ein separates Geschäftskonto. Falls Sie ein gemischtes Girokonto haben, auf dem private und geschäftliche Vorgänge bunt durcheinander gehen, müssen Sie schon gar nicht alle privaten Kontobewegungen in WISO MeinBüro Desktop eingeben!

Im einfachsten Fall verzichten Sie sogar ganz auf das Einrichten eines Bankkontos und / oder Kassenbuchs und lassen alle Buchungen über das Verrechnungskonto laufen. Andererseits gibt es auch gute Gründe, die Umsätze eines oder mehrere Giro-, Kreditkarten- oder PayPal-Konten freiwillig mit WISO MeinBüro Desktop zu überwachen:

Erstens behalten Sie so besser den Überblick. Und zweitens erspart Ihnen das eingebaute Online-Banking viel nervige Tipparbeit.

Grundsätzlich haben Sie die Wahl zwischen Online- und Offline-Konten. Beide Kontoarten werden im Bereich “Stammdaten” “Meine Firma” in der Rubrik “Firmendaten” eingerichtet: Unterhalb der standardmäßig eingeblendeten Adressdaten finden Sie den Bereich “Bankverbindungen”, den Sie über den doppelten Abwärtspfeil einblenden. Die Einstellungen vorhandener Konten ändern Sie über die Schaltfläche “Bearbeiten”. Per Mausklick auf die Schaltfläche “Neu” fügen Sie ein zusätzliches Bank-, Kreditkarten- oder PayPal-Konto hinzu:

Bankkonto hinzufügen

Bei der Auswahl von Bankname, Bankleitzahl und Zugangsdaten werden Sie vom Programm unterstützt. Ausführliche Informationen zum Einrichten der verschiedenen Kontoarten finden Sie im Kapitel „Buchen und zahlen“ im Abschnitt „Bankkonten einrichten“.

Wenn Sie mit dem → Online-Banking noch nicht vertraut sind, können Sie Ihr Bankkonto also zunächst problemlos im Offline-Betrieb führen und es erst bei passender Gelegenheit umstellen.


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