31.01.2024 - Update 24.01.01.003

Mit dem WISO MEINBÜRO DESKTOP Update 24.01.01.003 erhalten Sie Neuerungen, Optimierungen und Verbesserungen in zahlreichen Bereichen.

Wir übernehmen das Update für Sie:

Keine Zeit das Update selbstständig durchzuführen? Lehnen Sie sich bequem zurück, während unser Update-Service Ihre Software auf die aktuelle Version updatet. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin und sichern Sie sich Ihren Update-Service für nur 29,95€/15 Minuten statt 34,95€/15 Minuten! Zur Terminvereinbarung

ALLGEMEIN

  • Die Steuerformulare 2023 und 2024 stehen zur Verfügung:
    • Umsatzsteuererklärung 2023
    • Einnahmenüberschussrechnung 2023
    • Umsatzsteuer-Voranmeldung 2024
    • Dauerfristverlängerung 2024
    • Zusammenfassende Meldung 2024
  • Steuersatzänderungen ab 01.01.2024 werden berücksichtigt:
    • Malta: Weiterer ermäßigter Steuersatz von 12%
    • Tschechien: Die beiden ermäßigten Steuersätze von 10% und 15% werden durch den neuen ermäßigten Steuersatz von 12% ersetzt.
    • Estland: Der Regelsteuersatz wird von 20% auf 22% angehoben
    • Luxemburg: Am 1. Januar 2024 kehrt die luxemburgische Mehrwertsteuer "zur Normalität" zurück und erhöht sich somit um einen Prozentpunkt.
  • Die Steuerformulare wurden überarbeitet und um diverse Funktionen erweitert.
    • Eine Erklärung hierzu finden Sie unter folgendem Link: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2767
  • Bei Teillieferscheinen wurde ein Rundungsfehler bezüglich der Mengen bei Kommawerten korrigiert.
  • Das Kontextmenü in der Hauptliste aktualisiert sich wieder korrekt.
  • Der Statusdialog bleibt jetzt korrekt im Vordergrund.
  • Ein Fehler, bei dem, unter Umständen, die Meldung "Nicht valide Mehrwertsteuersätze gefunden" bei validen Steuersätzen erscheint, wurde korrigiert.

BESTELLUNGEN

Die Meldung "Es werden keine Bestellvorschläge benötigt" wird nicht mehr fälschlicherweise angezeigt.

DATENSICHERUNG

Die Sicherung in Arbeitsplatz-Server-Konstellationen kann nur noch auf dem Server durchgeführt werden. Diese Neuerung wird eingeführt, um Anwender vor selbst verursachten Datenverlusten zu schützen. Die technische Hotline für WISO MeinBüro erreichen Sie unter 02735 90 96 20 (Mo.-Fr. 9:00 bis 21:00 Uhr & Sa. 9:00 - 13:00 Uhr)

DOKUMENTE

Gilt für DOKUMENTE+ / DOKUMENTE & VERTRÄGE SOWIE WISO MEINBÜRO DOKUMENTE

  • Rechnungsdaten von Eingangsrechnungen wie Lieferant, Rechnungs-Nr. oder Betrag lassen sich nun dank OCR-Funktion automatisch vom eingescannten Beleg auslesen. Hierfür werden das Modul Dokumente+ (WISO MeinBüro Desktop Standard oder Plus) oder die Erweiterung Dokumente & Verträge (WISO MeinBüro Desktop Basis, Pro oder Team) und WISO MeinBüro Dokumente benötigt
  • Die Benutzerliste im Dokumentenbereich wird jetzt direkt nach der Freischaltung geladen.
  • Werden Datensätze mit Dokumentenzuordnung gelöscht, so wird nicht nur der Dokumenteneintrag entfernt, sondern bei einer vorhandenen Verknüpfung zu WISO MeinBüro Desktop Dokumente auch diese korrekt gelöst.

E-COMMERCE

  • Es werden keine Artikel mehr für den Export vorgeschlagen, welche bereits im Shop vorhanden sind.
  • Es konnte vorkommen, dass bei deaktivierter Dubletten-Prüfung in den Webshops Kundendaten doppelt angelegt wurden. Dies wurde korrigiert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es nicht mehr möglich war, nur einzelne Artikel für den Upload in den in den Webshop auszuwählen
  • Es können jetzt Webshopbestellungen mit Artikelbeschreibungen mit mehr als 1024 Zeichen importiert werden.
  • Der Import von Artikelvarianten aus einem Webshop als Artikelvariante ist jetzt möglich.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem unter Umständen bei Auslandsbestellungen ein falscher Mehrwertsteuersatz vergeben wurde.
  • Beim Abholen der Bestellungen von Shopify werden längst entfernte Artikel nicht wieder mit in die Bestellung geholt.
  • Die Stabilität der ePages Anbindung wurde beim Arbeiten mit großen Datenmengen verbessert.

FINANZEN

  • Bei negativen Sammelüberweisungen wird jetzt Skonto korrekt ausgegeben.
  • Die Kennziffern der Steuerformular-Zuordnungen wurden überarbeitet.
  • Die Anlage AV der Einnahmen-Überschuss- Rechnung wurde um die Detailanzeige je Zeile erweitert.
  • Die Steuerformulare können nun auch direkt als Elster-XML exportiert werden. Die technische Hotline für WISO MeinBüro erreichen Sie unter 02735 90 96 20 (Mo.-Fr. 9:00 bis 21:00 Uhr & Sa. 9:00 - 13:00 Uhr)

KASSE POS

Kassenrechnungen über die Kasse POS werden nun wieder korrekt in die Datenbank gespeichert. Zuvor kam es durch einen Fehler zu Fällen, in denen der Bruttobetrag mit 0 € angegeben wurde.

MEINBÜRO PORTAL

Der Link zum MeinBüro Portal wird jetzt auch in Klartext-Mails angezeigt.

PROJEKTE

Die Projektliste kann jetzt mit Hilfe einer Kontextsuche durchsucht werden.

RECHNUNGEN

  • Beim Verarbeiten einer Webshop-Bestellungen konnte es vorkommen, dass die Debitorennummer nicht in den Vorgang übernommen wurde. Dies wurde korrigiert.
  • Es wurde ein Validierungs-Fehler beim Erstellen einer xRechnung mit ProjektInformationen sowie eingebetteten Dokumenten behoben.
  • Beim Mailversand von Rechnungen bleibt die Auswahl jetzt auch bei der Mehrfachauswahl bestehen.
  • Es wurde ein Fehler behoben bei der die Verkäuferkennung nicht korrekt in der xRechnung / ZUGFeRD XML übertragen wurde.
  • Die Ermittlung der Gesamtbeträge bei Rechnungen und Aufträgen wurde angepasst. Beim Zusammenrechnen von Brutto-, Netto und Steuerbeträgen treten keine Rundungsdifferenzen mehr auf.

STAMMDATEN

Beim Versenden einer E-Mal über Outlook (ausgenommen MAPI), über die Kundenfunktionen, wird die in Outlook eingestellte Signatur hinzugefügt.

UST-VORANMELDUNG

Die Angabe der Uhrzeit im Elster-Protokoll wurde korrigiert.

VERTRÄGE

Umlaute in der Bezeichnung von Verträgen werden jetzt korrekt dargestellt.


Hat Ihnen der Beitrag geholfen


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)