Elektronischer Pendelordner

Der Pendelordner ist für die reibungslose Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater gedacht: Das Programm speichert darin bei Bedarf die Daten ausgewählter Geschäftsvorgänge (Inhalte von Ausgangsrechnungen, laufende Ein- und Auszahlungen und / oder Abschreibungen). Der Pendelordner wird im Excel-Format gespeichert. Auf dieser Grundlage kann Ihr Steuerberater Steuer-Voranmeldungen und -Erklärungen sowie betriebswirtschaftliche Auswertungen erstellen. Sie finden die komfortable Exportfunktion im Bereich "Finanzen" - "Steuer-Auswertungen".

Pendelordner erzeugen

Mit einem Mausklick auf das Symbol "Elektronischer Pendelordner" starten Sie das Modul. Im ersten Schritt legen Sie den gewünschten Zeitraum und den erforderlichen Datenumfang fest:   

Außerdem zeigt das Programm am linken Rand des Dialogfensters eine Liste der ausgewählten Vorgänge an. Standardmäßig sind alle Aus- und Eingangsrechnungen, Umsätze Bank/Kasse und Abschreibungen ausgewählt.

Die Abschreibungen des laufenden Jahres finden sich nur dann in der Tabelle wieder, wenn das Ende des Auswertungszeitraums bis zum 31. Dezember reicht.

Mit "OK F11" starten Sie das Befüllen des elektronischen Pendelordners. Dessen Inhalt wird anschließend in Tabellenform angezeigt:

Per Mausklick auf die Schaltfläche "MS-Excel-Datei per E-Mail versenden F4" können Sie den Pendelordner umgehend an Ihren Steuerberater oder Buchführungshelfer verschicken. Ob Sie die E-Mailadresse des Empfängers dabei von Hand eintragen oder aber anschließend aus den Kontakten Ihres E-Mailprogramms übernehmen, bleibt Ihnen überlassen.   

Vor dem Versand speichert das Programm die Excel-Tabelle in einem Verzeichnis Ihrer Wahl auf Ihrem Computer ab. Wenn Sie mit Outlook, Outlook Express oder Windows Mail arbeiten, öffnet sich anschließend automatisch eine neue E-Mail, in der die Pendelordner-Datei bereits als Dateianhang eingefügt ist:    

Falls Sie ein anderes E-Mailprogramm verwenden, legen Sie selbst eine neue Nachricht an und fügen das Excel-Dokument als Dateianhang ein. 

Der Inhalt unverschlüsselter E-Mails kann unter Umständen von Unbefugten eingesehen werden. Falls Sie noch keine Möglichkeit haben, Ihre Nachrichten zu verschlüsseln, können Sie den Pendelordner auch auf einem Datenträger an Ihren Steuerberater schicken (zum Beispiel auf CD, DVD oder einem USB-Speichermedium). Am besten klären Sie mit Ihrem Steuerberater, welche Inhalte er benötigt und welchen Übermittlungsweg er empfiehlt.

Inhalt des Pendelordners ändern

Apropos Inhalte: Standardmäßig übernimmt WISO MeinBüro nicht alle Feldinhalte in den Pendelordner. Falls erforderlich, beeinflussen Sie den Umfang der benötigten Informationen auf folgende Weise:

  1. Wenn Sie auf den Link "Spalten definieren" klicken, können Sie bei Bedarf weitere Detailinformationen einblenden: Dazu ziehen Sie die zusätzliche Spalte an eine passende Stelle im Spaltenkopf.
  2. Umgekehrt haben Sie die Möglichkeit, den Datenfilter einzublenden (Abwärtspfeil im Spaltenkopf), um die Inhalte einzelner Felder ganz gezielt einzuschränken:  
Bitte nehmen Sie das Feintuning des Pendelordners nur dann vor, wenn Sie sich im Bereich Buchführung und Steuern gut auskennen. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten Sie sich dabei möglichst genau mit Ihrem Steuerberater abstimmen.


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