Installation vom neuen Windows-Zugangstool zur WISO MeinBüro Desktop Cloud
In dieser Anleitung finden Sie Schritt-für-Schritt-Erklärungen, die Ihnen helfen, das neue Windows-Zugangstool zur WISO MeinBüro Desktop Cloud schnell und problemlos einzurichten. Ganz gleich, ob Sie Einsteiger oder erfahrener Nutzer sind, unsere detaillierten Anweisungen sorgen dafür, dass Sie die Installation mühelos meistern und die volle Funktionalität Ihrer WISO MeinBüro Cloud auf Ihrem Windows-Rechner nutzen können. Starten Sie jetzt und machen Sie sich mit den erforderlichen Schritten vertraut, um Ihre Arbeit noch effizienter zu gestalten!
So geht's:
Laden Sie sich zunächst das Zugangstool über den folgenden Link herunter und speichern Sie die Programm-Datei auf Ihrem Rechner:
Wurde der Download erfolgreich abgeschlossen, installieren Sie das Programm. Nutzen Sie Ihren PC mit mehreren Benutzern, können Sie wählen, ob das Zugangstool nur für Ihr Windows-Benutzerkonto installiert werden soll oder für alle Benutzer des Computers:
Nach Abschluss der Installation startet das Zugangstool standardmäßig automatisch:
Der Installationsprozess erzeugt ebenfalls ein Schnellstart-Symbol auf Ihrem Desktop, worüber Sie das Zugangstool in Zukunft starten:
Nach dem Start von dem Zugangstool sehen Sie folgendes Fenster, in dem einige wenige Eingaben zu machen sind:
- Geben Sie Ihren MeinBüro-Cloud Benutzernamen ein.
- Geben Sie das Passwort Ihres MeinBüro-Cloud Benutzers an.
- Mit einem Klick auf „Verbindung herstellen“ loggen Sie sich in die MeinBüro-Cloud ein. Sie können Benutzername und Passwort speichern, falls Sie diese in Zukunft nicht erneut eingeben möchten.
- Hier finden Sie einige optionale Einstellungen:
- Drucker: Option, dass lokal angeschlossene Drucker in die MeinBüro-Cloud weitergeleitet werden sollen (standardmäßig aktiviert).
- Vollbild: Option, dass sich die Cloud standardmäßig im Vollbild-Moduls öffnet (standardmäßig aktiviert).
- Alle Monitore benutzen: Nutzen Sie mehrere Monitore, wird die MeinBüro-Cloud so auf allen Monitoren angezeigt (standardmäßig deaktiviert).
- Festplatten: Hiermit können Sie aus der MeinBüro-Cloud heraus auf Ihre lokalen Laufwerke zugreifen (standardmäßig aktiviert).
- Über einen Klick auf die „?“-Schaltfläche können Sie jederzeit diese Anleitung öffnen.
Optional: Sollte nach dem Klick auf „Verbindung herstellen“ ein weiteres Fenster wie dieses erscheinen, geben Sie Ihre Zugangsdaten folgendermaßen ein:
Benutzername: tscloud\B1234567-1
Passwort: Das Passwort Ihres MeinBüro-Cloud Benutzers, wie im vorherigen Schritt in dem Zugangstool eingegeben.
Bei der ersten Verbindung in die MeinBüro-Cloud erhalten Sie eine Zertifikatsmeldung. Setzen Sie das Häkchen bei Nicht erneut nach Verbindungen mit diesem Computer fragen und klicken Sie anschließend auf Ja.
Anschließend wird die Verbindung hergestellt und Sie können in der Cloud arbeiten. Fertig!
Möchten Sie die Cloud minimieren, um auf Ihrem eigenen Rechner weiterzuarbeiten, fahren Sie mit der Maus mittig an den oberen Rand Ihres Bildschirms. Dort haben Sie die Möglichkeit, die Cloud zu minimieren. Ist die Cloud minimiert, können Sie das Fenster über Ihre Taskleiste wieder maximieren.
Richtig von der MeinBüro-Cloud abmelden
Möchten Sie Ihre Arbeit beenden und sich von der Cloud abmelden, klicken Sie unten links auf das Windows-Symbol, anschließend auf das Benutzer-Symbol und zuletzt auf Abmelden. Dieses Vorgehen ist für Windows, Apple und Android identisch.
Nutzen Sie nicht das X in der blauen Leiste am oberen Bildschirmrand.
Beim Schließen der Cloud über das X kann es beim erneuten Starten der Cloud zu Problemen mit der Anmeldung, Druckern und Laufwerken kommen.
Passwort vergessen?
Haben Sie Ihr Passwort vergessen, so dass Sie sich nicht mehr in die Cloud einloggen können, wenden Sie sich bitte an unseren Technical Customer Success Service unter 02735 776 65005 (Mo. – Fr. 8:00 bis 17:00 Uhr) oder per E-Mail an onboarding-service@meinbuero.de.
Hierfür berechnen wir eine Aufwandspauschale i. H. v. 34,95 EUR netto für jedes zurückgesetzte Passwort. Bitte nennen Sie uns die gewünschten Benutzer, für die ein neues Passwort vergeben werden soll.
Aus Sicherheitsgründen schicken wir Ihnen die Zugangsdaten per SMS zu. Dazu benötigen wir eine gültige Mobilfunknummer von Ihnen. Teilen Sie uns hierzu hier Ihre Mobilfunknummer mit. Eine Hinterlegung der Admin-Rufnummer im buhl:Konto ist nicht möglich.
Kennwort für den Cloud-Zugang ändern
Windows
Um Ihr Kennwort von einem Windows-Gerät aus zu ändern, melden Sie sich in der Cloud an und benutzen folgende Tastenkombination auf Ihrer Tastatur:
STRG+ALT+ENDE
Anschließend erscheint ein Bildschirm, der unter anderem Kennwort ändern anbietet. Klicken Sie diesen Punkt an und geben Sie das derzeit bestehende Kennwort und zweimal das neue Kennwort ein.