Datensicherung erstellen

Die manuelle Datensicherung

Wählen Sie in der Menüleiste "Datei > Datensicherung > Manuelle Datensicherung".

Fenster zur Datensicherung öffnen über Datei

 

Es öffnet sich das Fenster für die Datensicherung:

Datensicherung in WISO MeinBüro Desktop

 

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie für eine komplette Datensicherung die Häkchen für Dokumente, Rechnungsarchiv, Fiskaltrust (bei Nutzung der Kasse POS) und Zeichnungen sichern gesetzt haben.
  2. Wählen Sie den Sicherungsort, "Lokale Datensicherung" aus. Auf die Option "Cloudspeicher: Buhl Rechenzentrum" gehen wir weiter unten ausführlich ein.
  3. Legen Sie danach den Sicherungspfad fest. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche mit dem Ordnersymbol und wählen den Pfad aus, an dem Sie die Datensicherung speichern möchten. Bestätigen Sie die Auswahl mit "OK".
    Hinweis: Sofern Sie an dieser Stelle einen externen Pfad ausgewählt haben und es beim Erstellen der Datensicherung zu einem Fehler kommt, wählen Sie an dieser Stelle bitte den lokalen Desktop aus und erstellen erneut eine Datensicherung.
  4. Optional: Vergeben Sie an dieser Stelle ein Passwort, um die Datensicherung zu verschlüsseln, wird dieses zwingend auch für die Wiederherstellung benötigt. Sofern Sie diese Option nutzen, speichern Sie sich bitte unbedingt das Passwort an einem geeignetem Ort. Eine Rücksicherung ohne Passwort ist auch durch unseren technischen Support oder unsere Entwicklungsabteilung nicht möglich.
  5. Klicken Sie auf den Button "Datensicherung starten (F11)".
  6. Im Bereich "Status" kann der jeweilige Stand und Fortschritt der Datensicherung eingesehen werden. Die Datensicherung wurde erstellt, wenn Sie an dieser Stelle den Hinweis "Die Datensicherung wurde erfolgreich durchgeführt" erhalten.
    Kann die Datensicherung nicht erstellt werden, finden Sie hier die möglichen Ursachen und Lösungsansätze.
  7. Im Anschluss klicken Sie auf den Button "Schließen". Die Datensicherung liegt nun an dem von Ihnen ausgewählten Pfad.
    Es empfiehlt sich, die Datensicherungsdatei zusätzlich auf einem externen Datenträger (USB-Stick, Externe Festplatte oder Cloudspeicher) zu sichern.

 

Wenn das Programm nicht gestartet werden kann

Sofern WISO MeinBüro Desktop nicht mehr gestartet werden kann, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Rufen Sie bitte das Programmverzeichnis "C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Büro" auf.
  • Führen Sie dort die Datei "mfBCK.exe" aus und verfahren Sie analog zu dem oben genannten Verfahren.

 

 


 

Ordner manuell sichern

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Ihre Daten manuell zu sichern, dieser Schritt empfiehlt sich grundsätzlich bei einem Rechnerwechsel oder einer Neuinstallation:

  • Wechseln Sie dazu in das Programmverzeichnis, üblicherweise "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro".
  • Gegebenenfalls wird Ihnen der Ordner nicht angezeigt, unter diesem Link erhalten Sie dazu Hilfe.
  • Kopieren Sie die Ordner "Archiv", "DB", "Dokumente", "Reports", "Fiskaltrust" (bei Nutzung der Kasse POS), "UPDBCK", "Webshop" und "Zeichnungen".
    • Sofern Sie den Pfad für Vorlagen (Reports) verändert haben und dieser somit nicht mehr dem Standardpfad entspricht, ist es notwendig, die Dokumente und Vorlagen separat von der Datensicherung zusätzlich zu sichern.

 

  • Zu empfehlen ist, dass Sie diese Ordner der Einfachheit halber erst einmal auf dem Desktop ablegen.
Beachten Sie bitte, dass es möglich ist, dass Ihre Daten an einem anderen Speicherpfad liegen. Diesen Pfad erfahren Sie über die MB.ini welche Sie unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro" finden.
Es empfiehlt sich auch hier die Ordner zusätzlich auf einem externen Datenträger (USB-Stick, Externe Festplatte oder Cloudspeicher) zu sichern.

 


 

Keine Datensicherung vorliegen?

Sofern Sie keine Datensicherung erstellt haben, oder diese nicht mehr finden, besteht die Möglichkeit, auf eine Backup-Datei zurückzugreifen. Diese werden im Rahmen von Datenbankkonvertierungen automatisch generiert. Sie finden diese unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\UPDBCK".

Sortieren Sie hierbei nach der Spalte "Änderungsdatum", sodass die aktuellste Datei oben angezeigt wird. Achten Sie danach auf den Anfang des Dateinamens, dieser beginnt mit der entsprechenden Datenbank. "DB0" steht hierbei für die Demodaten und "DB1" für Ihren ersten Mandanten. In unserem Beispiel würden wir daher die markierte Datei umwandeln und wiederherstellen lassen:

  

Für die Umwandlung und Wiederherstellung dieser Datenbank, kontaktieren Sie bitte unseren kostenlosen Technischen Support:

📞   02735 - 90 96 20  (Mo.-Fr.: 09:00 - 21:00 Uhr und Sa.: 09:00 - 13:00 Uhr   |    📧   Ticket-Anfrage erstellen

 


  

Automatische Cloud-Datensicherung

Mehr Informationen zu den automatischen Datensicherungen und dem Modul "Sicherung+" finden Sie unter dem folgenden Link: 

 


  

Informationen zur Wiederherstellung einer Datensicherung

Wie Sie Ihre Datensicherung in WISO MeinBüro Desktop wiederherstellen können, erfahren Sie in dieser Anleitung:

 

Nutzen Sie das Modul "Kasse POS" mit einer angeschlossenen TSE, berücksichtigen Sie bei einer Datensicherung bitte die Informationen aus der nachstehenden Anleitung:

 


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