E-Rechnung einlesen
In diesem Beitrag schauen wir uns die erste Option "E-Rechnung einlesen" an. Diese Funktion steht in WISO MeinBüro Desktop in allen Ausbaustufen ohne zusätzliche Erweiterung zur Verfügung.
Möchten Sie Ihre E-Rechnung hingegen direkt als Eingangsrechnung importieren, folgen Sie bitte dieser Anleitung: https://handbuch-desktop.meinbuero.de/e-rechnungen/e-rechnung-importieren
So geht's: E-Rechnung einlesen
Innerhalb der Menüleiste steht Ihnen die Funktion "E-Rechnung einlesen" über den Punkt "Finanzen" oder das "+ Symbol" zur Verfügung:

Im darauf folgenden Fenster können Sie Ihre E-Rechnung per Drag & Drop in das Fenster ziehen oder über den Button "Datei auswählen" hinzufügen:

Künftig möchten wir Ihnen auch das Einlesen Ihrer E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format (PDF-Datei mit integrierter XML-Datei) ermöglichen. In der Zwischenzeit können Sie im Vorfeld die XML-Datei aus der PDF-Datei extrahieren und diese anschließend einlesen.
WISO MeinBüro Desktop erstellt aus der strukturierten XML-Datei automatisch eine PDF-Datei. Klicken Sie dazu einfach auf den Button "Dokument anzeigen":

Im Anschluss öffnet sich diese in dem von Ihnen im Vorfeld ausgewähltem Standardprogramm für PDF-Dateien. Für die Weiterverarbeitung stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
Manuelle Verarbeitung
Mit WISO MeinBüro Desktop haben Sie die Möglichkeit, diese Rechnung über ein Online-Konto direkt zu überweisen. Dazu erfassen Sie unter "Finanzen > Lastschriften & Überweisungen > Offene Überweisungen" die Daten und verarbeiten diese anschließend. Erfahren Sie mehr zum Thema Überweisungen in unserem Lexikon.
Wurde die Rechnung bereits per Lastschrift eingezogen oder haben Sie die Überweisung über Ihre Bank ausgeführt, können Sie die Buchung über unseren Zuordnungs-Assistenten der entsprechenden Steuerkategorie zuordnen.
Sofern Sie für die Zuordnung ein Offline-Konto nutzen, erfassen Sie die Ausgabe zuvor über den Button "Neue Ausgabe" im Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse".
Erfahren Sie hier mehr über den Zuordnungs-Assistenten in WISO MeinBüro Desktop.
Verarbeitung zur Eingangsrechnung
Um E-Rechnungen innerhalb Ihres Unternehmens optimal weiterzuverarbeiten, bietet sich der Import als Eingangsrechnung an. Hierbei werden alle Rechnungsdaten wie beispielsweise Lieferant inkl. Adresse, Rechnungsbetrag, Datum, Zahlungsziel usw. durch den strukturierten XML-Datensatz übernommen. Somit ist eine manuelle Erfassung dieser Daten nicht mehr erforderlich. Hierdurch können Sie Zeit einsparen und mögliche Fehlerquellen vermeiden.
Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre E-Rechnungen als Eingangsrechnung importieren können.