Erste Schritte in WISO MeinBüro Desktop
Starte mit WISO MeinBüro Desktop, indem du einige Grundeinstellungen vornimmst und dich mit der Anwendung vertraut machen. Hier erhälst du einen Überblick, wo du welche Informationen findest:
Allgemeines & Einstellungen
- Die Benutzeroberfläche
- Firmenangaben und Steuerdaten hinterlegen
- Briefpapier gestalten
- Textbausteine anlegen und verwalten
- Zahlungsbedingungen definieren
- Nummernkreise festlegen
- Preisart festlegen (netto oder brutto)
- Der Import-Assistent
- Such- und Filter-Optionen
- E-Mail-Versand über Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird
- Datensicherung erstellen
Die Stammdaten
Angebote & Rechnungen
- Angebote erstellen
- Rechnung erstellen
- Nettorechnung erstellen (ohne Mehrwertsteuer)
- E-Rechnungen im Format ZUGFeRD oder XRechnung erstellen und versenden
- E-Rechnung als Eingangsrechnung importieren
- E-Rechnung einlesen
- Aufträge erstellen
- Lieferscheine erstellen
Finanzen, Banking & Steuern
- Online-Konto einrichten
- PayPal-Konto einrichten
- Belege buchen bzw. Buchungen zuordnen
- Steuer-Auswertungen erstellen (Umsatzsteuer-Voranmeldung, Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung usw.)
YouTube: WISO MeinBüro
Endecke jetzt unseren YouTube-Kanal! Hier erhalte viele hilfreiche Tipps und Tutorials:
Webinare
Für die Software WISO MeinBüro Desktop bieten wir zu verschiedenen Themen kostenpflichtige und auch kostenlose Webinare an. Unser "Einsteigerwebinar - WISO MeinBüro Desktop" sowie viele weitere findest du hier:
Kontakt
Bei Fragen während deiner Testphase wende dich gerne an unsere qualifizierte und kostenfreie Kaufberatung:
📞 02735 / 776 65001 (Montag – Freitag: 08:00-17:00 Uhr) oder direkt einen Termin buchen!
Leistungsübersicht
Unsicher, welche Version von WISO MeinBüro Desktop die Richtige für dich ist? In unserer Leistungsübersicht findest du alle Ausbaustufen mit ihren Funktionen gegenübergestellt: