Erste Schritte in WISO MeinBüro Desktop
Starten Sie mit WISO MeinBüro Desktop, indem Sie einige Grundeinstellungen vornehmen und sich mit der Anwendung vertraut machen. Hier erhalten Sie einen Überblick, wo Sie welche Informationen finden:
Allgemeines & Einstellungen
- Die Benutzeroberfläche
- Firmenangaben und Steuerdaten hinterlegen
- Briefpapier gestalten
- Textbausteine anlegen und verwalten
- Zahlungsbedingungen definieren
- Nummernkreise festlegen
- Preisart festlegen (netto oder brutto)
- Der Import-Assistent
- Such- und Filter-Optionen
- E-Mail-Versand über Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird
- Datensicherung erstellen
Die Stammdaten
Angebote & Rechnungen
- Angebote erstellen
- Rechnung erstellen
- Nettorechnung erstellen (ohne Mehrwertsteuer)
- E-Rechnungen im Format ZUGFeRD oder XRechnung erstellen und versenden
- E-Rechnung als Eingangsrechnung importieren
- E-Rechnung einlesen
- Aufträge erstellen
- Lieferscheine erstellen
Finanzen, Banking & Steuern
- Online-Konto einrichten
- PayPal-Konto einrichten
- Belege buchen bzw. Buchungen zuordnen
- Steuer-Auswertungen erstellen (Umsatzsteuer-Voranmeldung, Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung usw.)
YouTube: WISO MeinBüro
Endecken Sie jetzt unseren YouTube-Kanal! Hier erhalten Sie viele hilfreiche Tipps und Tutorials:
Kontakt
Bei Fragen während Ihrer Testphase wenden Sie sich gerne an unsere qualifizierte und kostenfreie Kaufberatung:
📞 02735 / 776 65001 (Montag – Freitag: 08:00-17:00 Uhr) oder direkt einen Termin buchen!
Leistungsübersicht
Unsicher, welche Version von WISO MeinBüro Desktop die Richtige für Sie ist? In unserer Leistungsübersicht finden Sie alle Ausbaustufen mit Ihren Funktionen gegenübergestellt: