Installation der Zwischenversion 21.05.02.001

Vorab ist die Prüfung Ihrer derzeit installierten Programmversion erforderlich. Diese finden Sie in WISO MeinBüro Desktop unter "Hilfe > Info".

Version 15.x oder kleiner

In diesem Fall ist aufgrund der Komplexität und des Arbeitsaufwands dieses Prozesses die erforderliche Konvertierung eine kostenpflichtige Serviceleistung. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte unseren Technical Customer Success Service:

📞   02735 - 776 650 05     |     📧   onboarding-service@meinbuero.de

 

Version 16.x bis Version 21.05.01.001

Aufgrund des großen Versionssprungs und vieler Änderungen ist hierbei zunächst die Installation der Zwischenversion 21.05.02.001 erforderlich.

Wichtiger Hinweis: Die Nichtbeachtung der in dieser Anleitung aufgeführten Schritte kann unter Umständen zur Beschädigung Ihrer Datenbank führen. Folgen hiervon können unter anderem die Notwendigkeit einer kostenpflichtigen Konvertierung oder sogar der Verlust Ihrer Daten sein. Wir bitten Sie daher, die Anleitung sorgfältig durchzulesen und wie beschrieben zu befolgen.

  1. Erstellen Sie bitte unbedingt eine Datensicherung über "Datei > Datensicherung > Manuelle Datensicherung".
  2. Führen Sie auf Ihrem Rechner (im Falle einer Netzwerkinstallation auf Ihrem Server) die Deinstallation von WISO MeinBüro Desktop durch. Wechseln Sie dafür in die Programmverwaltung über "Start > Systemsteuerung > Programme deinstallieren / Programme & Funktionen". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "WISO MeinBüro Desktop" und wählen "Deinstallieren" aus.
Im Falle einer Netzwerkinstallation achten Sie bitte darauf, das Update zuerst auf dem Server und anschließend auf Ihren Clients zu installieren.
  1. Stellen Sie anschließend sicher, dass die beiden Installationsverzeichnisse leer sind. Dazu wechseln Sie zunächst in den Windows Explorer und öffnen den Standardpfad "C:\Programme (x86)\Buhl". Löschen Sie hier den Ordner "Mein Büro". Haben Sie diesen Ordner vollständig gelöscht, wechseln Sie in das Datenbankverzeichnis unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH". Entfernen Sie hier ebenfalls den Ordner "MeinBüro". Wird Ihnen der Ordner "ProgramData" nicht angezeigt, finden Sie unter diesem Link Hilfe.
  2. Leeren Sie bitte zusätzlich das Temporäre-Verzeichnis Ihres Windows-Benutzers. Drücken Sie dazu bitte zunächst die Tastenkombination "Windows + R". In das Fenster tragen Sie bitte "%temp%" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätigen mit "OK". Es öffnet sich ein Ordner Ihres Windows-Explorers. Hier klicken Sie eine beliebige Datei oder Ordner mit einem einfachen Klick an. Um alle Dateien auszuwählen, drücken Sie die Tastenkombination "STRG + A". Zum Löschen drücken Sie bitte auf Ihrer Tastatur die Taste "Entf" oder "Del". Bestätigen Sie, dass alles gelöscht werden soll. Dateien oder Ordner welche nicht gelöscht werden können "überspringen" Sie einfach.
  3. Die Installation der Programmversion 21.05.02.001 nehmen Sie anschließend bitte über diesen Link vor: https://update.buhl.de/ESD/MeinBuero/update/MBLauncher21.exe
Während der Installation wählen Sie bei der Abfrage "Möchten Sie jetzt die aktuelle Version herunterladen?" bitte unbedingt "Nein, ich möchte meine Software zu einem späteren Zeitpunkt aktualisieren." aus.

 

  1. Nachdem Sie die Installation abgeschlossen haben, starten Sie WISO MeinBüro Desktop und stellen über "Datei > Daten wiederherstellen" die zuvor erstellte Datensicherung wieder her.
  2. Beim Start des Programms erfolgt eine Konvertierung der Daten. Verwalten Sie mehrere Mandanten mit WISO MeinBüro Desktop, öffnen Sie jeden Mandanten einmal. Nur dann werden alle Ihre Datenbanken auf die erforderliche Version aktualisiert.
  3. Nachdem die Datenbankkonvertierung erfolgreich durchgeführt wurde, erstellen Sie bitte erneut eine Datensicherung. Dieser Schritt ist entscheidend, um nach dem Update auf die aktuelle Programmversion eine automatische Konvertierung und die Anmeldung an der Datenbank sicherzustellen.
  4. Die Aktualisierung von WISO MeinBüro Desktop auf die Programmversion 24.x oder höher nehmen Sie anschließend über die Funktion "Hilfe > Online-Update" vor. Alternativ können Sie die Updatedatei auch über diesen Link beziehen:
    https://www.buhl.de/go/1632

Sofern Sie sich nach dem Update nicht mehr mit Ihren gewohnten Zugangsdaten einloggen können, stellen Sie die Datensicherung wieder her, welche Sie unter Punkt 4 erstellt haben.

 

Updaten leicht gemacht!

Keine Zeit, das Update selbst durchzuführen?

Wir updaten Ihre Software auf die aktuelle Version: Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für unseren kostenpflichtigen Update-Service (69,90 € netto/ 30 Minuten, danach 34,95 €/ 15 Minuten).

Rund-um-Service mit Update+

Nutzen Sie unseren Update-Service jetzt im Jahresabo und bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand.


Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)