Rechnerwechsel: So übernehmen Sie Ihre Daten auf einen neuen Computer

Ein Rechnerwechsel im Unternehmen ist oft notwendig, um mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten und die Leistungsfähigkeit der IT-Infrastruktur sicherzustellen. Dabei geht es nicht nur um den Austausch veralteter Geräte, sondern auch um die nahtlose Integration neuer Systeme in bestehende Arbeitsprozesse.

Ein gut geplanter Rechnerwechsel minimiert Ausfallzeiten, schützt sensible Daten und fördert die langfristige Effizienz. In dieser Einführung erfahren Sie, wie Sie WISO MeinBüro Desktop auch auf Ihrem neuen Rechner starten und nutzen können.

Bevor Sie das Programm auf Ihrem neuen Rechner installieren, prüfen Sie bitte unbedingt die derzeit installierte Version auf Ihrem bisherigen PC. Dazu gehen Sie an diesem in den Bereich "Hilfe > Info". Ist die hier angezeigte Version 21.05.01.001 oder kleiner, führen Sie zunächst die Schritte aus dieser Anleitung durch.

Und so geht's

  1. Installieren Sie zunächst die Software auf dem neuen Rechner. Zum Download der Software verwenden Sie folgenden Link: https://www.buhl.de/go/1631
  2. Zur Installation benötigen Sie Ihre persönliche Garantie-Nummer. Diese finden Sie online in Ihrem buhl:Konto.
  3. Erstellen Sie auf dem alten Rechner eine Sicherung Ihrer Daten über "Datei > Datensicherung > Manuelle Datensicherung". Sofern Sie das Rechnungsarchiv und Ihre Dokumente sichern möchten, setzen Sie bitte die entsprechenden Haken. Weitere Wege zum Sichern Ihrer Daten finden Sie in unserer Anleitung zur Datensicherung.
  4. Übertragen Sie diese Datensicherung mithilfe eines geeigneten Mediums auf den neuen Rechner.
  5. Lesen Sie dort die Datensicherung über "Datei > Daten wiederherstellen" zurück.
  6. Prüfen Sie auf Ihrem neuen Rechner die Vollständigkeit der Daten.
  7. Deinstallieren Sie anschließend die Software WISO MeinBüro Desktop von dem alten Rechner. Wechseln Sie dafür in die Programmverwaltung über "Start > Systemsteuerung > Programme deinstallieren / Programme & Funktionen". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "WISO MeinBüro Desktop" und wählen "Deinstallieren" aus.

 


Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)