Preisart brutto oder netto definieren
Wie und wo kann festgelegt werden, ob ein Vorgang brutto oder netto geschrieben wird?
Festlegen der Standard-Preisart
Begeben Sie sich dazu unter "Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Grundeinstellungen". Hier kann die Standard-Preisart für den Verkauf festgelegt werden:
Festlegen der Preisart im Vorgang
Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn das Häkchen bei "Umschaltung im Vorgang" in den Stammdaten gesetzt ist (siehe oben). In der Eingabemaske eines Vorgangs finden Sie dann die Möglichkeit zur Umstellung der Preisart:
Dies wiederum wirkt sich auf die Darstellung aus. Steht die Auswahl auf netto, so wird die der Nettobetrag zuzüglich Mehrwertsteuer gleich dem Bruttobetrag ausgegeben:
Steht die Auswahl auf brutto, so wird der Bruttobetrag inklusive der enthaltenen Mehrwertsteuer ausgegeben:
Festlegen der Preisart im Kunden
Alternativ können Sie auch direkt im Kunden die Preisart definieren, die bei Rechnungserstellung für diesen Kunden vorausgewählt ist. Öffnen Sie dazu den entsprechenden Kunden und klicken auf den Reiter Vorgabewerte:
Steht die Preisart auf "(Standard)", so gilt für diesen Kunden immer die Einstellung aus den Firmeneinstellungen (siehe oben). Grundsätzlich ist dies für alle Kunden voreingestellt. Sie haben aber die Möglichkeit, eine andere Preisart hier festzulegen.
Eingabe von Brutto- oder Nettopreis direkt im Artikel
Zusätzlich zum Festlegen der Preisart können Sie auch direkt im Artikel einen Brutto- oder Nettopreis eingeben. Tragen Sie einen Bruttopreis ein, so wird automatisch der Nettopreis berechnet und umgekehrt:
https://www.buhl.de/shop/faqs?article=873