Update 23.03.01.002

WISO MEINBÜRO DESKTOP UPDATE 23.03.01.002

Mit dem obigen Online-Update erhalten Sie Neuerungen, Optimierungen und Verbesserungen in den folgenden Bereichen:

AUSWERTUNG • Temporäre Erlöskonten werden in der EÜR nicht mehr ausgewiesen. • Die Kontoeinstellungen für die Auswertungen EÜR (Rechnungs- und Buchhaltungslisten) und Einnahmen/Ausgaben (Allgemeine Geschäftsentwicklung) wurden korrigiert.

DATEI • Es ist nun wieder möglich ohne die Module „Dokumente+“ bzw. „Dokumente & Verträge“ beim Halten von Shift und Steuerung eine Verknüpfung zu einem Dokument zu erstellen. • Der Pfad für die Zeichnungen ist nun wieder korrekt konfigurierbar.

EINKAUF • Wenn über die Preisanfragen eine Bestellung erzeugt wird, kommt ab sofort eine Abfrage, ob man in die Bestellungen verzweigen möchte. • Ein Fehler im Zusammenhang mit der Checkbox „Positionen aus vorhandenem Vorgang übernehmen“ wurde korrigiert.

FILTER • Die Combobox „Suchverhalten“ wurde verschoben und befindet sich jetzt über der Checkbox „Filter direkt aktualisieren“. • Der Filter wurde um das Feld „Suchverhalten“ ergänzt.

FINANZEN • Eine erhöhte Sachkontenlänge wurde unter Umständen bei Umbuchungen auf das Verrechnungskonto nicht berücksichtigt. Hier erfolgte eine Korrektur. • Die Filteranzeige der Konten unter Rechnungs- und Buchhaltungslisten wurde korrigiert. • Der FiBu-Export im Textformat exportierte Zeilenumbrüche in der Vergangenheit manchmal ungünstig. Hier wurde das Verhalten verbessert. • Bei Ausführung des FiBu-Exports wird der zuletzt exportierte Zeitraum wieder wie gewohnt gespeichert. • In der Debitoren/Kreditoren Datei für DATEV werden die Bankverbindungen nicht mehr gekürzt wieder in die korrekte Spalte exportiert. • Bei den Mahnungen wird für die Rechnung jetzt der korrekte Dateiname aus den PDFAusgabeoptionen verwendet. • Der FiBu-Export für DATEV und ADDISON wurde bei den Personenkonten um weitere Bankverbindungen ergänzt. • Bei der Suche nach Zahlungen und Buchungen wird jetzt der korrekte Datensatz in die Liste geladen, ebenso wie bei den anderen Suchergebnissen. • Der DATEV-Export in Kombination mit dem Modul „Dokumente+“ bzw. „Dokumente & Verträge“ exportiert nun auch die Belege der Ausgangsrechnungen. • Ein Fehler im Zusammenhang mit dem Kontextmenü wurde korrigiert. • Die Prüfung auf valide Debitoren- und Kreditorennummern kann ab sofort in den Einstellungen für die Buchhaltung deaktiviert werden. • Die Anlage-Nr. im GoDB-Export wurde korrigiert. • Im Anlageverzeichnis wurde die Auswahlliste der Abschreibungskonten um selbst erstellte Konten erweitert. • Der Dialog FiBu-Export wurde überarbeitet und um Funktionen ergänzt. • Der Druck-Dialog wird beim Drucken einer Rechnung im Bereich Zahlungen Bank / Kasse wieder korrekt angezeigt. • Bei aktivierter Netzwerkoptimierung bleibt der Detailbereich beim Scrollen jetzt korrekt erhalten. • Beim Anlegen einer neuen Bankverbindung wird ab sofort auch eine erhöhte Sachkontenlänge berücksichtigt. • Der Zuordnungs-Assistent berücksichtigt nun beim Vorschlag von Gebühren auch eine geänderte Sachkontenlänge. • Ab sofort ist es möglich, mehrfach verwendete Debitoren- und Kreditorenkonten automatisch als Sammelkonto anzulegen.

KASSE • Die Meldung einer Zugriffsverletzung bei erfolgreicher Bezahlung mit EC-Terminal wurde beseitigt, die folgende Fehlerrückfrage kommt nun nicht mehr. • Die Ordnerüberschriften in der Kasse/POS werden nun korrekt angezeigt. • Die Anzeige des SKR04-Kontos im Kassenbericht wurde korrigiert. • Bei Kassenberichten wurde für Ausgleichsbuchungen u.U. eine erhöhte Sachkontenlänge nicht berücksichtigt. Hier erfolgte eine Korrektur.

OFFICE • Ein Fehler beim Brief-Massenversand via E-Mail wurde korrigiert. • Bei der Brieferstellung wurde ein Fehler behoben. Durch Drücken von ESC wird jetzt nicht mehr der Text zurückgesetzt.

SONSTIGES • Die Fehlerverarbeitung für das Hochladen einer Datensicherung in die Buhl-Cloud wurde verbessert. • Ein Länderkürzel im Erststart-Assistenten wurde korrigiert. • In der OSS-Meldung werden Positionen über 0 Euro nicht mehr exportiert. • In der Kontextsuche werden nun auch Suchergebnisse, welche die Zeichen -, + oder / enthalten, fortan richtig angezeigt. • Auf dem Dashboard wird unter Umsatz aktuell wieder das korrekte Jahr angezeigt. • Das Laden des Homepageslinks eines Finanzamtes aus den Firmendaten heraus funktioniert wieder wie gewohnt. • Das Wording im Installationsprozess wurde in Bezug auf Einzelplatz- / Serverinstallationen deutlicher formuliert. • Im Installationsprozess lässt sich der Login ins buhl:Konto nun auch mit der Enter-Taste bestätigen. • Eine seltene Konstellation mit bestehender Dokumente-Datenbank konnte beim Start zu Fehlern führen. Hier erfolgte eine Korrektur. • Nach dem Filtern über die Filterzeile wurden die falschen Dokumente im Detailbereich angezeigt. Dieser Fehler wurde korrigiert. • Das Kontextmenü wird nach Nutzung der Filterzeile wieder korrekt aktualisiert.

STAMMDATEN • Ist im Kunden keine Standart-Versandart hinterlegt, wird ab sofort beim Versenden von Briefen eine entsprechende Meldung ausgegeben. • Ein Fehler beim Filtern nach individuellen Datumsfeldern wurde korrigiert. • Ein Fehler bei der Standard-Einstellung „Stück“ wurde korrigiert. • Durch einen Rundungsfehler kam es mitunter bei den Bestellvorschlägen dazu, dass als Vorschlag „0“ ausgegeben wurde. Dieses Verhalten tritt nun nicht mehr auf. • Die Artikel-Kalkulation wird auch bei einer hohen Menge an enthaltenen Materialien wieder korrekt gespeichert. Inkonsistente Daten werden neu generiert. • In den Einstellungen der Stammdaten wurden nicht verwendete Checkboxen entfernt. • Bevor die Standard-Einheit eines Artikels gelöscht werden kann, muss ab sofort zunächst eine neue definiert werden. Wird eine Einheit gelöscht, werden zudem nun alle Artikel der Einheit auf die aktuellste Standard-Einheit gesetzt. • Bei Speichern eines Kunden oder Lieferanten aus einem Vorgang heraus wurde die Debitoren- bzw. Kreditorennummer mitunter nicht automatisch vergeben. Dieser Fehler wurde korrigiert. • Bei der Erstellung einer Rechnung aus einem Lieferschein heraus mit mehreren Aufträgen wird nun auch eine abweichende Rechnungsadresse berücksichtigt.

STEUERN • Die Datumsanzeige in der EÜR 2022 wurde korrigiert. • In der Umsatzsteuer-Voranmeldung wurde die Anzeige für Zeile 15 korrigiert.

VERKAUF • Ab sofort können Dokumente in die xRechnungs-XML eingebettet werden. • Mitunter wurde beim Erstellen einer Rechnung aus einem Auftrag die falsche Rechnungsadresse ermittelt. Dieser Fehler wurde behoben. • Stornos von Rechnungen beziehen sich ab sofort auf die Ursprungsrechnung, nicht auf die Stammdaten des Kunden. • Es konnte vorkommen, dass beim Erstellen einer Rechnung aus einer Abo-Serie die falsche E-Mail-Adresse ermittelt wurde. Dieser Fehler wurde korrigiert. • Ein Fehler, der mitunter beim Kopieren einer Rechnung auftrat, wurde behoben. • Wird bei kopierten Rechnungen eine Artikelposition überschrieben, wird nun wieder der korrekte Gesamtpreis berechnet. • Die Artikelliste in einem Vorgang bleibt nach dem Aktualisieren auf dem zuletzt bearbeiteten Artikel. • Die Spalte „auto. Verlängerung“ in den Verträgen wird jetzt korrekt gefüllt. • Bei der Erstellung eines Lieferscheins und einer Rechnung wird die Artikelsprache korrekt in die Vorgänge übernommen. • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das von DHL bereitgestellte Versandlabel nicht korrekt in den Dokumenten gespeichert wurde. • Beim Massenversand von Rechnungen per E-Mail kam es mitunter zu einer inkorrekten Darstellung, wenn sich bei einer Rechnung kein Kunde im Stamm befindet. Hier erfolgte eine Korrektur. • Das Empfängerland in den Mahnungen wird jetzt wieder korrekt dargestellt. • Bei Mahnungen wird der Ort nicht mehr fälschlicherweise in Großbuchstaben abgebildet. • Es ist nun wieder möglich, eine Rechnung ohne aktive Internetverbindung zu erstellen. • Ein Fehler beim Drucken von Adress-Etiketten wurde behoben, sodass diese für Lieferscheine wieder wie gewohnt gedruckt werden können. • Es konnte vorkommen, dass beim E-Mail-Versand von Stornorechnungen / Gutschriften die falsche E-Mail-Adresse verwendet wurde. Dieser Fehler wurde behoben. • In den Mahnungen wird nun das Briefpapier der Rechnung verwendet. • Stornierte Rechnungen werden nicht mehr fälschlicherweise steuerfrei erzeugt. • Ein Kalkulationsfehler in den Verträgen wurde korrigiert.

WEBSHOP • Beim Verarbeiten von Webshop-Bestellungen konnte es vorkommen, dass der Ansprechpartner fälschlicherweise mehrfach angelegt wurde. Hier erfolgte eine Korrektur. Fehlt beim Ansprechpartner der Vorname, wird zudem nicht länger automatisch eine Anrede hinzugefügt. • Wenn vorhanden, wird nun in der Liste der Webshop-Bestellungen die Bestellnummer anstelle der Bestell-ID angezeigt. • Ab sofort gibt es unter den WISO MeinBüro Desktop-Shopify-Einstellungen, die Möglichkeit, die Artikelkategorie für die reduzierte Steuerüberschreibung anzugeben. Dies ermöglicht das korrekte Importieren von Artikeln mit reduzierter Mehrwertsteuer


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