Update 23.04.01.002

WISO MEINBÜRO DESKTOP UPDATE 23.04.01.002

Mit dem obigen Online-Update erhalten Sie Neuerungen, Optimierungen und Verbesserungen in den folgenden Bereichen:

ANGEBOTE • Es werden nun nach Änderung der Kundendaten aus einem Vorgang heraus die geänderten Daten im Vorgang berücksichtigt.

ARTIKEL • Auch lange Artikelbeschreibungen führen beim Webshop-Export nun nicht mehr zu Fehlermeldungen. • Anzeigeanpassungen für die Masken: Material, Produktion und Enthaltene Artikel. • Es wurde ein Fehler in der Suchfunktion behoben.

ARTIKEL BUNDLES • Anzeigeanpassungen für die Masken: Material, Produktion und Enthaltene Artikel. • Das Filtern nach Artikeln innerhalb von Artikelbundles funktioniert auch mit aktivierter Netzwerkoptimierung.

ARTIKELVARIANTEN • Über den neu hinzugefügten Bereich unter „Stammdaten“ können Hauptvarianten-Artikel angelegt und verwaltet werden. In den Kleinstammdaten können neue Variantenarten mit den zugehörigen Merkmalen angelegt werden. Zu den Hauptvariantenartikeln können anhand der ausgewählten Variantenarten/Merkmale, automatisch neue Variantenartikel angelegt werden. Hierfür ist das Zusatzmodul „Artikel+“ (WISO MeinBüro Standard oder Plus) bzw. „Auftrag & ERP“ (WISO MeinBüro Basis, Pro oder Team) notwendig.

AUFGABEN • Neu angelegte Aufgaben mit Ereignissen und Dokumenten werden sofort dem entsprechenden Bearbeiter angezeigt, ohne die Aufgabenansicht erneut aufrufen zu müssen. • Unter "Aufgaben" wird nun auch beim ersten Aufruf mit aktivierter Netzwerkoptimierung oben links die korrekte Anzahl an Aufgaben ausgegeben. • Im Detailbereich unter "Verträge/Projekte" werden die Aufgaben, welche zu 100% erledigt sind, nun automatisch durchgestrichen.

AUFTRÄGE • Es werden nun nach Änderung der Kundendaten aus einem Vorgang heraus die geänderten Daten im Vorgang berücksichtigt. • Im Vorgang geänderte Stammdaten werden jetzt korrekt übernommen, wenn man die Änderungen im Stamm speichert. • Stornierte Abschlagsrechnungen erzeugen keine nicht notwendigen OP-Buchungen mehr.

BANKING • Ein Fehler, der im Bereich „Zahlungen Bank/Kasse“ zum Absturz des Programms führen konnte, wurde behoben.

BESTELLUNGEN • Auch bei Stammdatenartikeln mit Menge 0 wird der Bestellstatus bei Lieferung korrekt in WISO MeinBüro Desktop übernommen

DATENSICHERUNG • Fehlermeldung in der automatischen Datensicherung angepasst.

DOKUMENTE • Dokumente im Detailbereich lassen sich wieder direkt über den Tastaturbefehl "entf" löschen. • Der Pfad für die Dokumente im Detailbereich der Projektliste wurde korrigiert

DOKUMENTE+ • Es wird sichergestellt, dass Rechnungsnummern von Eingangsrechnungen keine Leerzeichen mehr am Ende haben.

EINKAUF • Ein Aktualisierungsproblem beim Scrollen mit aktivierter Netzwerkoptimierung in den Einkaufsvorgängen wurde korrigiert.

FINANZEN • Erweiterung der Ländereinstellungen: Vorbelegung der Erlöskonten, Verwendung der inländischen Steuersätze bei Rechnungsstellung an Privat- und Geschäftskunden. • Bei einer stornierten Abschlagsrechnung wurde u.U. eine fälschliche OP-Buchung über 1 Euro erzeugt. • Erweiterung der Ländereinstellungen: Auswahl über die Verwendung der inländischen oder ausländischen Steuersätze bei Rechnungsstellung an Privatkunden. • Bei Abschlagsrechnungen mit stornierten Schlussrechnungen werden keine doppelten Buchungen mehr erzeugt. • Die temporär gesenkten Mehrwertsteuersätze für Luxemburg stehen zur Verfügung.

KASSE • Es wurde ein Fehler, beim Suchen mit bestimmten Sonderzeichen, in der Kontext-Volltext Suche behoben. • Im manuell geführten Kassenbuch ist ein Kassenabschluss jetzt nur noch möglich, wenn alle Einträge kategorisiert sind.

LIEFERSCHEINE • Beim Erstellen von Teillieferscheinen wird die Lagerbewegung ab sofort mit dem im Teillieferschein angegebenen Datum datiert. • Es wurde eine Systematik zur Fehlervermeidung bei Updates von Lieferscheinen durch Zuordnung weiterer Adressen hinzugefügt.

MEINBÜRO PORTAL • Das MeinBüro Portal ist Ihre digitale Zentrale um Dokumente wie Angebote, Aufträge und Rechnungen mit Ihren Kunden zu teilen. Dafür schicken Sie Ihrem Kunden einfach eine Mail mit einem Link zum jeweiligen Dokument. Ihr Kunde kann diese Dokumente dann direkt im Browser ansehen und z. B. ein Angebot direkt annehmen oder eine Rechnung direkt bezahlen. Natürlich kann jedes Dokument auch als PDF heruntergeladen werden. Auch kann Ihr Kunde Sie direkt aus dem MeinBüro Portal heraus per Mail oder Telefon kontaktieren, wenn er eine Rückfrage hat. • Weitere Informationen zum MeinBüro Portal finden Sie auf unserem YouTube-Kanal: https://youtu.be/HL03gfmHpWU

RECHNUNGEN • Es wurde ein Fehler, beim Suchen mit bestimmten Sonderzeichen, in der Kontext-Volltext Suche behoben. • Ist der Firmensitz in Luxemburg wird der Steuersatz von 16% bei Teil- /Sammelrechnungen nun korrekt interpretiert. • Es werden nun nach Änderung der Kundendaten aus einem Vorgang heraus die geänderten Daten im Vorgang berücksichtigt. • Stornierte Abschlagsrechnungen erzeugen keine nicht notwendigen OP-Buchungen mehr. • Bei einer stornierten Abschlagsrechnung wurde u.U. eine fälschliche OP-Buchung über 1 Euro erzeugt. • Erweiterung der Ländereinstellungen: Auswahl über die Verwendung der inländischen oder ausländischen Steuersätze bei Rechnungsstellung an Privatkunden. • Bei Abschlagsrechnungen mit stornierten Schlussrechnungen werden keine doppelten Buchungen mehr erzeugt.

SONSTIGES • Die Feldlänge "Namenszusatz" im DHL-Versandexport wurde verlängert. • Das Menü in der Kopfzeile passt sich, bis zur Mindestauflösung, dynamisch der Bildschirmauflösung an. • Ein Fehler beim Starten von WISO MeinBüro Desktop unter Windows 7 und 8 wurde behoben. • Die Filterzeile behält jetzt den Fokus beim Filtern, auch wenn "Filter sofort aktualisieren" aktiviert ist.

STAMMDATEN • Bei automatischer Anmeldung mit einem inaktiven Mitarbeiter oder fehlerhaften Anmeldedaten, wird nach der Fehlermeldung nun ein Anmelde-Fenster angezeigt, um sich mit den korrekten Daten anmelden zu können. VERTRÄGE • Die Netzwerkoptimierung greift jetzt auch in den Rechnungsvorlagen der Verträge. • Verträge können nun nach der Eigenschaft "Bezeichnung" auch auf Teiltreffer der Suchabfrage gefiltert werden. • Nach dem Bearbeiten eines Vertrags aus dem Detailbereich der Projekte heraus wird nun kein Error-Log mehr geschrieben und der Cursor wird nicht mehr zum Ladekringel.

WEBSHOP • Auch Webshop-Bestellungen mit fehlenden Zahlungsbedingungen können nun verarbeitet werden • Ein Fehler bei der Verarbeitung von Webshop-Bestellungen mit abweichender Rechnungsadressen wurde korrigiert. • Auch Artikel mit sehr geringen Preisen (im Cent-Bereich) können nun zu verfügbaren Webshop-Schnittstellen synchronisiert werden. • Die Artikelpreise von Shopify-Artikeln ohne Mehrwertsteuer können wieder korrekt aktualisiert werden. • Falls beim Verarbeiten von Webshopbestellungen Mehrwertsteuersätze fehlen, werden diese nun anhand des Bestimmungslandes ermittelt. • Es wurde ein Fehler beim Abrufen von eBay-Bestellungen behoben.


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