16.06.2024 - Update 24.05.01.001

Mit der Version 24.05.01.001 erhalten Sie folgende Anpassungen:

ALLGEMEIN

  • Wenn ein Angebot/Auftrag zu einem Lieferschein/einer Rechnung weiterverarbeitet wird, wird das Briefpapier übernommen.
  • Der MeinBüro Portal Link wird in den Vorgängen jetzt nur angezeigt, wenn er auch in den Textbaustein definiert ist.
  • Das Kontextmenü im Bereich Webshop-Verarbeitung wurde optimiert.
  • Der Fehler, dass der E-Mail-Button im Datensicherung-Fehlgeschlagen-Pop-Up keine E-Mail öffnet, wurde behoben.
  • Das Aktualisieren der Listen funktioniert jetzt wieder korrekt.

ANGEBOTE

  • Es konnte vorkommen, dass das Ursprungsland in Vorgängen nicht gesetzt worden ist, wenn diese über den Stammdatenbereich erzeugt werden. Dies wurde korrigiert.
  • Die Abfrage, wie E-Mails aus Vorgängen heraus versendet werden sollen, wurde für Mozilla Thunderbird entfernt, weil Mozilla Thunderbird das direkte Versenden von E-Mails, ohne Nutzerinteraktion, nicht unterstützt.
  • Falls die Option, ob bei einer digitalen Verarbeitung das Briefpapier automatisch integriert werden soll, aktiviert ist, wird das hinterlegte Briefpapier in der Rechnung im Rechungsarchiv ebenfalls integriert. Weiterhin wurde der Dateiname im Rechnungsarchiv vereinheitlicht und ergibt sich aus den PDF-Ausgabeoptionen, die unter Meine Firma eingestellt worden sind.

ANLAGENVERZEICHNIS

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den in einigen Bereichen der Doppelklick keine Aktion ausgelöst hat.

ARTIKEL

  • Der Excel-Export von Berichten wird wieder über die ExtraDevices gesteuert, unerwünschte Linien und sonstige Formatierungen werden nicht mehr ausgegeben.
  • Beim Verarbeiten von Webshopbestellungen mit Artikeln die einen Preisbezug nutzen, konnte es zu fehlerhaften Liefermengen kommen. Dies wurde korrigiert.

AUFWÄNDE

  • Beim Erfassen eines Aufwands aus dem Detailbereich eines Kunden/Interessenten heraus, öffnet sich jetzt direkt das Fenster zum Erfassen eines Aufwands mit den Kundendaten, ohne vorher die Stammdatensuche zu öffnen.

BESTELLUNGEN

  • Beim Anlegen eine Bestellung oder Preisanfrage aus einem projektbezogenen Auftrag heraus, wird nun das Projekt korrekt übergeben.

DATENSICHERUNG

  • Wenn es bei der Erstellung eines Backups zu Fehlern bei der Sicherung der Dokumente, Druckvorlagen, Einstellungen etc. kommt, dann fließt das jetzt in den Backup-Status ein.
  • Die Historie der automatischen Datensicherung zeigt wieder die bekannten Status-Icons an.

DOKUMENTENMANAGEMENT

  • Die Lieferscheinübersicht beim Verknüpfen von Dokumenten lässt sich nun wieder aufrufen.
  • Bei der automatischen Datensicherung können das Archiv und die Dokumente abgewählt werden, wenn das herkömmliche Dokumentenmanagement verwendet wird.

E-COMMERCE

  • Unter Umständen konnte es vorkommen, dass der Artikel-Upload zu Webshops wie ePages oder Gambio abbricht. Dies wurde korrigiert.
  • Beim Importieren von Shopify-Webshop-Bestellungen wird nun das korrekte Bestelldatum verwendet.

EINGANGSRECHNUNGEN

  • Es wird jetzt auch bei Eingangsrechnungen mit verarbeiteter und zugeordneter Überweisung eine Hinweismeldung beim Überweisung erzeugen angezeigt.

FINANZEN

  • In der Summen- und Saldenliste werden Konten ohne EB-Werte und Buchungen nicht aufgelistet.
  • Manuelle Buchungen können mit langen Belegnummern erfasst werden.
  • In der Summen- und Saldenliste wird der Filter für Debitoren- und Kreditoren-Details korrekt verwendet.
  • Beim Fibu-Export können manuelle Buchungen separat ausgewählt werden.
  • Die Kundenart wird im Pendelordner korrekt angezeigt.
  • Auf Kontenplankonten basierende Auswertungen wurden überarbeitet und deren Einstellungen erweitert.
  • Bei Anlage einer neuen Online-Bankverbindung werden nun alle zu einem Kontakt übermittelten Konten im Auswahlfenster angezeigt. Es konnte im Ausnahmefall vorkommen, dass einzelne Konten nicht vorhanden waren.
  • Wenn eine Rechnung bereits bezahlt wurde und man sie erneut per EC-Karte bezahlen will, kommt eine Meldung das die Rechnung bereits über Kasse/POS bezahlt wurde.
  • In der Umsatzsteuererklärung wird das Datum der Unternehmerschaft gespeichert und akzeptiert.
  • "Sonstige betriebliche Erlöse" werden bei der Summierung im BWA berücksichtigt.

IMPORT

  • Das Verhalten beim Einfügen von Debitorennummern über den Kundendatenimport wurde korrigiert, so dass Debitorennummern nun wieder aktualisiert und ersetzt werden können.

KUNDEN

  • Die Detailbereiche Artikel > Details “Kaufende Kunden” und Kunden > Details “gekaufte Artikel” funktionieren auch mit eingestellter Sortierung wieder korrekt.

PROJEKTE

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Sortierung nach der Projektnummer in den Projekten teilweise inkorrekt war.

RECHNUNGEN

  • Positionsarten (Überschriften, Freitexte, etc.) werden in Angeboten, Aufträgen und Rechnungen unter dem Tab „Erweitert“ nicht mehr in den steuerrelevanten Positionen aufgeführt.

STEUERBERATEREXPORT

  • Der DATEV-Dokumente-Export berücksichtigt die maximale Größe für "description".
  • Die Verwaltungsdatendatei für den DATEV-Dokumente-Export wird erstellt.

WIEDERVORLAGE

  • Es ist jetzt möglich Wiedervorlagen für Lieferanten zu erstellen. Dabei stehen für Lieferanten-Wiedervorlagen lieferantenspezifische Folgeaktionen zur Verfügung. In den Kleinstammdaten lassen sich für Lieferanten eigene Gesprächsergebnisse definieren, die bei der Durchführung der Wiedervorlage genutzt werden können


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