09.07.2025 - Update 25.02.01.001
Am 09.07.2025 haben wir die neue Programmversion für WISO MeinBüro Desktop für die ersten Kunden veröffentlicht. Hier erfährst du alles zu den Neuerungen und Korrekturen.
Neue Funktionen und Änderungen
- Die Dateiauswahl beim Einlesen einer E-Rechnung als Eingangsrechnung wurde verbessert. Es stehen jetzt direkt die Dateitypen ".xml" und ".pdf" zur Verfügung. Eine manuelle Umstellung der Dateitypen ist somit nicht mehr notwendig.
- Die Leitweg-ID wird jetzt automatisch befüllt, mit der Kundennummer oder dem Kundennamen, wenn keine hinterlegt ist.
- In den Artikelstammdaten kann über den Reiter "Sonstiges" über den Button "Kunden zuordnen" die Artikelnummer des Kunden hinterlegt werden. Diese wird anschließend in die Rechnung sowie in die XML-Datei für die E-Rechnung ausgegeben.
- Beim Hinzufügen eines Artikels in ein Bundle kann die Artikelbeschreibung jetzt vollständig angezeigt werden.
- Artikelnummern können keine Leerzeichen mehr am Ende haben.
- Beim Stornieren von Teil-, Sammel- sowie Schlussrechnungen können jetzt die Lagerbewegungen zurückgebucht werden.
- Bei der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) können nun auch mehrere Monate als Zeitraum ausgewertet werden.
- Die Datensicherung über 7zip entfernt automatisiert Altdaten aus dem Verzeichnis, damit Speicherplatz gespart wird.
- Es kann für Shops wie Amazon nun ausgewählt werden, ob der Artikeltext im Vorgang aus WISO MeinBüro Desktop oder aus dem Shop genommen wird.
- Die Adressdaten des Kunden aus einer Webshopbestellung, werden gegenüber den Adressdaten des bestehenden Kunden in der Anwendung bevorzugt für Vorgänge, die aus einer Webshopbestellung erstellt werden, verwendet.
- In den Eingangsrechnungen, die über den Detailbereich in den Projekten angelegt werden, wird jetzt die Projektnummer korrekt gefüllt.
- Die Finanzbuchhaltung ist jetzt mit allen Optionen über das Mitarbeiterrecht "FiBu Einstellungen" verknüpft.
- Über das Kontextmenü können jetzt mehrere Rechnungen gleichzeitig auf den Status "uneinbringbar" gesetzt werden.
- Die Umsatzsteuer-Voranmeldung, die Zusammenfassende Meldung und die OSS-Meldung können jetzt chronologisch in der Übersicht der Steuer-Auswertungen sortiert werden.
- In der Vertragsansicht können nun die Netto- und Bruttosumme angezeigt werden.
- Nach der Anlage einer Splittbuchung kann in die Seitenansicht einer Rechnung verzweigt werden.
Behobene Fehler
- Beim Abbruch der Webshopaktualisierung wird keine Erfolgsmeldung mehr angezeigt.
- Positionsrabatte bezogen auf den Listenpreis werden in einer E-Rechnung nun korrekt übergeben.