Die Webshop-Aktualisierung von WISO MeinBüro Desktop
Abhängig vom verwendetem Shopsystem bietet WISO MeinBüro Desktop die Möglichkeit, Artikeldaten, Lagerbestände und Preise aus WISO MeinBüro Desktop dem Shop zur Verfügung zu stellen. So kannst du nach der Verarbeitung von E-Commerce-Bestellungen (in Lieferschein oder Rechnung) die Lagerbestände an deinen Online-Shop übergeben oder auch in regelmäßigen Abständen Artikel in den Shop exportieren.
Öffne den Bereich "Datei > Webshop-Aktualisierung":

Hier gibt es einige Besonderheiten:
- Nicht jedes Shopsystem oder Schnittstelle unterstützt diesen Austausch der Daten (beispielsweise Amazon und eBay).
- Aus WISO MeinBüro Desktop in den Shop exportierte Artikel sind bei den meisten Shopsystemen erst einmal auf "nicht sichtbar" gestellt. So soll verhindert werden, dass Artikel über deinen Webshop angeboten werden, die ursprünglich gar nicht für den Verkauf über den Shop gedacht sind. Die Artikelkategorien werden nicht übertragen.
- Artikelpreise und Lagerbestände können nur aktualisiert werden, wenn unter WISO MeinBüro Desktop für diesen Artikel eine "Artikelnummer im Webshop" hinterlegt ist. Wurden die Artikel ursprünglich aus dem Shop importiert, sollte dies der Fall sein. Ansonsten kannst du über einen erneuten Artikelimport, bei dem nur die Felder "Artikelnummer" und "Artikelnummer im Webshop" der eigentlichen Artikelnummer zugewiesen sind, deine Stammdaten entsprechend aktualisieren.
- Die Lagerbestände können nur aktualisiert werden, wenn alle offenen E-Commerce-Bestellungen importiert sind, um fehlerhafte Lagerbestände zu vermeiden. Bei der Übergabe der Lagerbestände kannst du auf Wunsch auch die reservierten Artikel aus nicht komplett gelieferten Aufträgen mit berücksichtigen.