Das Online-Konto

Über ein Online-Konto in WISO MeinBüro Desktop können Sie Ihre Umsätze abrufen und direkt Ihren Einnahmen und Ausgaben zuordnen. Überweisen Sie Ihrem Lieferanten den Rechnungsbetrag direkt aus dem Programm heraus, oder ziehen Sie Rechnungsbeträge Ihrer Kunden per Lastschrift ein.

Sofern Sie eine der oben genannten Transaktionen nicht ausführen können, oder Sie eine Fehlermeldung erhalten 🔗klicken Sie hier.

Einrichtung eines Online-Kontos

Öffnen Sie den Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse" und klicken auf "+ Neu".

 

Wählen Sie die Kontoart "Online Bankkonto" aus und klicken auf "Weiter".

 

Geben Sie nun den Namen Ihrer Bank, die BIC oder Ihre Bankleitzahl (BLZ) ein. Wählen Sie Ihre Bank über einen Doppelklick aus und klicken auf "Weiter".

 

Im nächsten Schritt wählen Sie die Zugangsart aus, die für Ihr Konto seitens Ihrer Bank freigeschaltet wurde. Das freigeschaltete Verfahren können Sie Ihren Unterlagen entnehmen oder bei Ihrer Bank erfragen.

 

Einen Überblick, welches Banking-Verfahren unter welche Zugangsart fällt, finden Sie im Abschnitt "Die verschiedenen Verfahren im Online-Banking".

Es folgt die Abfrage Ihrer Zugangsdaten wie beispielsweise Legitimations-ID, Anmeldename, Benutzerkennung, Kunden ID und PIN bzw. Passwort. Dies ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Falls Ihnen diese Daten nicht vorliegen: Oftmals handelt es sich dabei um Ihre Kontonummer oder auch Ihre Kundennummer bei der Bank. Der PIN ist die Kennung, welche Sie auch zum Login auf der Bankseite nutzen.

Geben Sie hier Ihre Zugangsdaten ein und klicken auf "Weiter".

 

Wählen Sie anschließend das seitens Ihrer Bank freigeschaltete TAN-Verfahren aus und klicken auf "Weiter".

 

Falls Sie mehrere Konten zu ein- und derselben Bankverbindung anbinden wollen, können Sie diese entsprechend auswählen. Klicken Sie danach auf "Weiter"

 

Hinterlegen Sie im nächsten Fenster den Kontoinhaber und vergeben Sie einen passenden und eindeutigen Kontonamen. Dieser erscheint so direkt in der Übersicht der einzelnen Bankverbindungen unter "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse".

Legen Sie ebenfalls fest, ob bei der Verarbeitung mehrerer Lastschriften/Überweisungen diese als Einzelzahlungen mit mehreren TAN-Abfragen oder als Sammelzahlung versendet werden sollen. Diese Einstellung können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit ändern.

Haben Sie alle Daten angegeben, klicken Sie bitte auf "Weiter".

 

Sind alle erforderlichen Daten vollständig und korrekt eingegeben, erhalten Sie die nachfolgende Erfolgsmeldung. Um die Einrichtung abzuschließen, klicken Sie auf den Button "Fertig".

 

Kontoumsätze abrufen

Um den Umsatzabruf durchzuführen, wechseln Sie in den Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse". Wählen Sie hier die entsprechende Bankverbindung aus und klicken unten rechts auf den Button "Umsätze abrufen".

Über den Reiter "Alle" steht die Schaltfläche "Umsätze abrufen" nicht zur Verfügung.
Welcher Zeitraum hierbei rückwirkend abgerufen wird, ist abhängig von Ihrer Bank.

In regelmäßigen Abständen werden Sie aus Sicherheitsgründen bankseitig nach Ihren Zugangsdaten gefragt.

 

Aktualisierung der Kontoinformationen

Öffnen Sie den Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse > Weitere Funktionen > Einstellungen Zahlungskonten".

 

Wählen Sie das betreffende Bankkonto auf der linken Seite aus und wählen über die drei Punkte die Option "Kontoinformationen".

 

Wählen Sie die Funktion "Kontoinformationen aktualisieren" und geben bei Bedarf Ihre Zugangsdaten ein. Nachdem Sie die Aktualisierung durchgeführt haben, schließen Sie beide Fenster über "OK"

 

Hinweis: Die nach der Aktualisierung gelieferten Kontoinformationen werden von Ihrer Bank an das Programm übermittelt. Sind hier die erforderlichen Transaktionen nicht vorhanden oder möglich, kontaktieren Sie bitte Ihre Bank.

 

Änderungen im Banking-Kontakt

Sie erhalten bei einem bestehendem Online-Konto eine Fehlermeldung, dass eine Transaktion wie beispielsweise der Umsatzabruf nicht ausgeführt werden kann oder sich Ihre Zugangsdaten geändert haben, ist es erforderlich, den Banking-Kontakt neu anzulegen. Eine ausführliche Beschreibung dazu erhalten Sie unter diesem Link.

 

Die verschiedenen Verfahren im Online-Banking

Art "FinTS (HBCI) PIN/TAN"

iTAN: Indexiertes TAN-Verfahren, bei der Sie eine Liste mit verschiedenen TANs vorliegen haben.

mTAN (kurz für mobile TAN, auch als SMS-TAN bekannt): Hier erhalten Sie den TAN direkt auf Ihr Handy. Ihre Mobilfunknummer muss dafür einmalig im Banking-Kontakt eingetragen werden.

chipTAN (oder auch smartTAN/opticTAN): Hier erfolgt die Eingabe der TAN an einem TAN-Generator, den Sie an Ihren Monitor vor ein kleines Fenster mit flackernden Balken halten:

 

Dies funktioniert bei Nutzern der WISO MeinBüro Desktop Cloud gegebenenfalls nicht korrekt, da gegebenenfalls nicht alle nötigen Einzelbilder pro Sekunde übertragen werden, die der TAN-Generator lesen muss. Die meisten Banken bieten aber die Möglichkeit, die Übertragungsgeschwindigkeit herunterzusetzen, sodass der TAN-Generator diese lesen kann.

photoTAN: Hier wird auf dem Monitor eine bunte, mosaikartige Grafik ausgegeben, die per App eingescannt wird.

 

Art "FinTS (HBCI) Chip/Disk"

Chipkarte: Hier bilden Chipkarte und Kartenleser die Grundlage. Die Eingabe der Geheimzahl erfolgt am Kartenleser, die Übertragung wird zusätzlich signiert und verschlüsselt.

Schlüsseldatei: Hier erfolgt der Zugriff mittels einer Schlüsseldatei (Keys-Datei), die auf einem externen Medium gespeichert ist. Dabei handelt es sich in der Regel um einen USB-Stick.

 

Art "PIN/TAN Web"

Screenparser: Für Banken, die kein standardisiertes HBCI-Verfahren anbieten, stellt das Auslesen der Internetseite der Bank per Screenparser eine Möglichkeit dar.

Änderungen an der Internetseite der Bank können allerdings dazu führen, dass die Internetseite kurzzeitig nicht mehr korrekt ausgelesen werden kann. In diesen Fällen stellen wir schnellstmöglich ein Update für die Banking-Schnittstelle LetsTrade bereit.

 


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