Einführung von Verification of Payee (VoP)

Einleitung

VoP (Verification of Payee) ist ein neuer Standard im EU-Zahlungsverkehr, der ab dem 09.10.2025 verpflichtend wird, um Betrug und Fehlüberweisungen zu verhindern. Dabei wird vor der Ausführung einer SEPA-Überweisung geprüft, ob der angegebene Empfängername mit der IBAN des Zahlungsempfängers übereinstimmt. Bei Abweichungen wirst du informiert und kannst entscheiden, ob die Zahlung dennoch getätigt werden soll. Mehr dazu erfährst du in unserem Ratgeber:

Echtzeitüberweisungen und Empfängerprüfung: Das musst du ab Oktober 2025 wissen

 

Wie funktioniert die Überprüfung?

  1. Du tätigst wie gewohnt eine Überweisung und gibst die IBAN und den Empfängernamen ein.
  2. Beim Klick auf "Weiter" wird automatisch eine Anfrage an die Empfängerbank gestellt.
  3. Diese prüft, ob Empfängername und IBAN zusammenpassen und gibt eine entsprechende Rückmeldung.
  4. Du siehst das Ergebnis direkt auf dem Bildschirm, bevor du die Überweisung bestätigst.

 

Mögliche Rückmeldungen der Empfängerbank

Die Empfängerbank kann mehrere Arten von Rückmeldungen geben. Bitte beachte, dass diese textlich von den unten stehenden Beispielen abweichen können. Hier noch ein paar Informationen vorab dazu:

  • Die Prüfung erfolgt in Echtzeit und bevor das Geld überwiesen wird.
  • Die Überweisung wird nicht automatisch blockiert, wenn die Daten nicht übereinstimmen. Du entscheidest selbst, ob du diese ausführen willst oder nicht.
  • Nur der für den Abgleich erforderliche Empfängername wird anhand der IBAN geprüft. Es werden keine weiteren Kontodaten offen gelegt.

Rückmeldung

Bedeutung

Empfehlung

Keine Rückmeldung - Überweisung wurde erfolgreich durchgeführt

Der eingegebene Empfängername stimmt mit der IBAN überein.

Alle Daten sind bereits korrekt.

Die richtige Schreibweise des Empfängers lautet: "XY"

Es gibt kleinere Abweichungen (z. B. Tippfehler, andere Schreibweise).

Überprüfe deine Eingabe sorgfältig. Wenn du dir sicher bist, dass der Empfänger korrekt ist, kannst du fortfahren.

Der angegebene Empfänger bzw. die Schreibweise stimmt nicht mit dem tatsächlichen Empfänger überein

Der angegebene Name passt nicht zur IBAN.

Überprüfe Empfängername und IBAN. Führe die Überweisung nur aus, wenn du den Empfänger wirklich kennst.

Die Empfängerprüfung konnte nicht durchgeführt werden

Sowohl der Empfängername als auch die IBAN sind nicht korrekt oder konnten nicht bei der Empfängerbank ermittelt werden.

Überprüfe die Daten und stelle sicher, dass diese korrekt sind.

Keine Rückmeldung möglich

Die Empfängerbank unterstützt VoP noch nicht oder ist aktuell nicht erreichbar.

Überweisung kann trotzdem ausgeführt werden, aber ohne Namensprüfung. Sei besonders aufmerksam.

 

Überweisungen verarbeiten in WISO MeinBüro Desktop

Stelle zu Beginn sicher, dass sowohl WISO MeinBüro Desktop als auch unsere Banking-Schnittstelle auf dem aktuellen Stand sind. Durch die Einführung der Empfängerprüfung kommt es zu einer erhöhten Anzahl von Updates unserer eingesetzten Bankingkomponente.

Update für WISO MeinBüro Desktop durchführen

Manuelles Update der Banking-Schnittstelle LetsTrade

 

Nachdem du alles aktualisiert hast, kannst du wie gewohnt deine Überweisung ausführen. Ein möglicher Hinweis zur Empfängerprüfung sieht beispielsweise so aus:

 

Um die Daten zu korrigieren, kannst du diesen Dialog abbrechen und zur Überweisung zurückkehren. Bearbeite dann die Daten und verarbeite die Überweisung erneut.

Sofern du dir sicher bist, dass die angegebenen Daten zum Empfängernamen und IBAN korrekt sind, kannst du an dieser Stelle die Überweisung trotzdem "Freigeben".

 


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