Update für WISO MeinBüro Desktop durchführen

Als Nutzer von WISO MeinBüro Desktop haben Sie während der kompletten Laufzeit immer ­Anspruch auf die neuste Softwareversion. Nutzen Sie zur Aktualisierung den Menüpunkt Hilfe > Online-Update innerhalb ­Ihrer Software.

Manuelles Update

Bevor Sie ein Update durchführen, sollten Sie unbedingt eine Datensicherung vornehmen. WISO MeinBüro Desktop stellt Ihnen dafür benutzerfreundliche Tools zur Verfügung, um Ihre Daten sicher zu sichern.

Die ausführliche Anleitung zur Datensicherung dazu finden Sie hier:

Besonderheit beim Wechsel von Einzelplatz- auf Mehrplatzversion

Beim Wechsel von einer Einzelplatzversion (einschließlich der Demoversion) auf eine Mehrplatzversion ist ein Wechsel des Datenbank-Dienstes erforderlich. Dazu sollten Sie zunächst das gesamte bisherige Installationsverzeichnis von WISO MeinBüro Desktop als Kopie auf der Festplatte sichern. Nach der Datensicherung deinstallieren Sie die vorhandene Einzelplatzversion. Erst danach installieren Sie die Mehrplatzversion von WISO MeinBüro Desktop. Nachdem die Installation der Mehrplatzversion abgeschlossen ist, kopieren Sie die benötigten Ordner...

Durch die sorgfältige Durchführung dieser Schritte gewährleisten Sie eine reibungslose Update-Erfahrung mit WISO MeinBüro Desktop und schützen Ihre Daten vor unerwarteten Verlusten.

Nachdem Sie die Mehrplatzversion installiert haben, kopieren Sie die Ordner ...

  • DB
  • Reports
  • Dokumente
  • Zeichnungen
  • Archiv

... aus dem Ursprungsverzeichnis in das neue Installationsverzeichnis auf dem Server. Anschließend stehen alle Daten und Dateien auch in der neuen Version zur Verfügung.

Online Update

Auch bei der Online Update-Funktionen sollten Sie, bevor Sie ein Update durchführen, unbedingt eine Datensicherung vornehmen. Geht Sie dazu wie oben unter "Manuelles Update" vor und sichern Sie Ihre Datenbank. Anschließend öffnen Sie den Menüpunkt "Hilfe" > "Online Update":

Wenn aktuellere Software-Versionen verfügbar sind werden Sie im anschließenden Dialogfenster durch die Installation geführt. Falls keine neuere Software-Version vorliegt, bekommen Sie die folgende Meldung:

Updaten leicht gemacht!

Benötigen Sie Hilfe bei Ihrem Update? Eine ausführliche Anleitung zum Laden des kostenlosen Updates finden Sie hier:

Keine Zeit das Update selbst durchzuführen?

Wir updaten Ihre Software auf die aktuelle Version: Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für unseren kostenpflichtigen Update-Service (69,90 € netto/ 30 Minuten, danach 34,95 €/ 15 Minuten).

Erneuter Download der Installations-Datei

Sie sind bereits Nutzer WISO MeinBüro Desktop und möchten erneut Ihre Vollversion downloaden und installieren, zum Beispiel auf einem neuen Rechner? Dann finden Sie hier eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Anmeldung im buhl:Konto

Melden Sie sich unter dem folgenden Link zunächst in Ihrem buhl:Konto an. Hierzu geben Sie Ihre Benutzerkennung ein, diese besteht aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort:

WISO MeinBüro Desktop auswählen

Der angegebene Link führt Sie in Ihrem Kundenkonto direkt auf den Bereich „Meine Produkte und Verträge”. Klicken Sie zum Download auf das Feld mit Ihrem entsprechenden WISO MeinBüro Desktop-Produkt. Im Beispiel „WISO MeinBüro Pro“.

Garantie-Nummer auslesen

Anschließend öffnet sich ein neues Fenster mit Ihren Vertragsdetails, dort finden Sie Ihre Garantie-Nummer. Am besten drucken Sie sich Ihre Garantie-Nummer aus oder kopieren diese in die Zwischenablage Ihres Rechners, um sie später in das erforderliche Feld in der Software eingeben zu können.

Download auswählen

Nachdem Sie Ihre Garantie-Nummer in die Zwischenablage kopiert, oder ausgedruckt haben, klicken Sie auf das Feld „Download starten":

WISO MeinBüro Desktop-Installation starten

Zu guter Letzt starten Sie die WISO MeinBüro Desktop-Installation aus dem Download-Verzeichnis Ihres Rechners und folgen den Anweisungen des Setup-Assistenten.

Mehr zur Installation von WISO MeinBüro Desktop erfahren Sie hier:

Optional: WISO MeinBüro Desktop-Daten auf einen anderen Rechner übertragen

Sie möchten all Ihre bisher eingegeben WISO MeinBüro Desktop-Daten übernehmen, nachdem Sie die Software erfolgreich auf einem neuen Rechner installiert haben? Hier finden Sie die erforderlichen Schritte zur WISO MeinBüro Desktop-Datenübertragung zusammengefasst.

WISO MeinBüro Desktop-Daten sichern

Öffnen Sie WISO MeinBüro Desktop auf Ihrem alten Rechner. Klicken Sie unter

Datei“ / „Datensicherung“ / "Manuelle Datensicherung".

Daraufhin öffnet sich der Dialog zur Datensicherung. Lassen Sie die drei Häkchen im Bereich „Was sichern“ einfach gesetzt. Klicken Sie auf den Button „Datensicherung starten“

WISO MeinBüro Desktop-Daten sichern

Die Datensicherung erfolgt in das gewünschte Verzeichnis. Öffnen Sie das Verzeichnis und speichern Sie die mfb-Datei, mit dem Namen „Datensicherung WISO MeinBüro.mfb“, auf ein externem Trägermedium (zum Beispiel einen USB-Stick).

WISO MeinBüro Desktop-Daten wiederherstellen

Legen Sie das Trägermedium mit den gespeicherten WISO MeinBüro Desktop-Daten in Ihren neuen Rechner ein. Starten Sie Ihre WISO MeinBüro Desktop-Software und klicken Sie auf den Reiter „Datei“ und „Daten wiederherstellen“.

Anschließend wählen Sie das entsprechende Verzeichnis Ihrer Datensicherung aus und wählen die Datei mit dem Namen „Datensicherung WISO MeinBüro.mfb“ aus. Klicken Sie auf „Datenwiederherstellung starten“ und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Alternativ: Digitale Datenübertragung über Cloudspeicher

Wenn Sie Ihre WISO MeinBüro Desktop-Daten komfortabel über eine Cloudanwendung übertragen möchten ist dies ebenso möglich. Aktuell verfügt WISO MeinBüro Desktop über Anbindungen zu folgenden Cloudspeichern:

  • Dropbox
  • OneDrive
  • Google Drive
  • box

WISO MeinBüro Desktop-Daten sichern auf Cloudspeicher

Zum Sichern Ihrer Daten, klicken Sie in WISO MeinBüro Desktop auf den Reiter „Datei“ und danach auf „Daten sichern“. Lassen Sie die drei Häkchen im Bereich „Was sichern“ einfach gesetzt. Wählen Sie den passenden Cloudspeicher aus und beginnen Sie mit der Datensicherung durch einem Klick auf „Datensicherung starten. Anschließend folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

WISO MeinBüro Desktop-Daten wiederherstellen von Cloudspeicher

Zum Wiederherstellen Ihrer Daten öffnen Sie WISO MeinBüro Desktop auf Ihrem neuen Rechner und klicken Sie auf den Reiter „Datei“ und „Datenwiederherstellung“. Unter Sicherungsort wählen Sie den passenden Cloudspeicher aus, klicken auf „Datensicherung herunterladen“ und folgen den Anweisungen des Assistenten.


Hat Ihnen der Beitrag geholfen


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)