E-Rechnungen erstellen im ZUGFeRD- oder XRechnung-Format
Mit WISO MeinBüro Desktop können Sie E-Rechnungen ganz einfach erstellen. Hierbei stehen Ihnen die Formate ZUGFeRD und XRechnung zur Verfügung.
Bei einer E-Rechnung im XRechnungs-Format handelt es sich um eine XML-Datei, die die Rechnungsinformationen enthält. Eine XRechnung kann ausschließlich elektronisch verarbeitet werden.
Beide Formate stellen eine konforme Art einer E-Rechnung dar.
Format der E-Rechnung einstellen
Sie können das Format, mit dem Ihre E-Rechnungen standardmäßig erzeugt werden sollen, global einstellen. Öffnen Sie hierzu den Bereich "Stammdaten > Einstellungen > E-Rechnung". Hier können Sie unter "Standard-Exportprofil für E-Rechnungen" zwischen "XRechnung" und "ZUGFeRD 2.3" wählen:
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Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, für einzelne Kunden ein abweichendes Format einzustellen. Öffnen Sie dazu den gewünschten Kunden über den Bereich "Stammdaten > Kunden" und wechseln auf den Reiter "Konditionen". Unter "E-Rechnungen" können Sie nun unter "Profil" das gewünschte Format hinterlegen. Sobald Sie neue Rechnungen für diesen Kunden erstellen, wird das Profil automatisch in die Rechnung übernommen.
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Liegt Ihnen die Leitweg-ID Ihres Kunden vor, können Sie diese ebenfalls hinterlegen. Bei der Rechnungserstellung für diesen Kunden wird diese automatisch übertragen.
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Die Leitweg-ID kann später auch noch in der jeweiligen Rechnung unter dem Reiter "E-Rechnung" eingetragen werden. Sofern keine Leitweg-ID vorhanden ist, wird beim Export einer E-Rechnung das entsprechende Feld automatisch mit der Kundennummer gefüllt.
E-Rechnung erstellen
Erstellen Sie zunächst regulär eine Rechnung oder öffnen Sie eine bereits angelegte Rechnung. Öffnen Sie den Reiter "E-Rechnung" oben im Fenster, um Metadaten für Ihre E-Rechnung zu hinterlegen:
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Klappen Sie den Bereich "E-Rechnung Informationen" auf, um detaillierte Daten zu Ihrer E-Rechnung hinzuzufügen:
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Weitere Informationen zu Bankkonten finden Sie unter folgendem Handbucheintrag:
Bankkonto
Dann finden Sie unter folgendem Eintrag eine Anleitung zur Behebung:
Verbindung zu den Online-Services herstellen.
Wenn Ihre Rechnung fertig erstellt ist, wählen Sie "Export" rechts im Fenster und anschließend "E-Rechnung":
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Im folgenden Fenster können Sie Dokumentenanhänge zu Ihrer E-Rechnung hinzufügen. Bitte berücksichtigen Sie dabei die begrenzte Dateigröße beim Versenden von E-Mails. Das Anhängen von Dokumenten ist vollkommen optional.
.Mit "OK (F11)" schließen Sie den Anlagedialog ab:
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Um die Meldung zu einem anderen Zeitpunkt wieder anzeigen zu lassen, öffnen Sie den Bereich "Datei > Einstellungen > Allgemein" und klicken auf den Button "Alle Meldungen anzeigen".
Dadurch aktivieren Sie alle Hinweismeldungen in WISO MeinBüro Desktop..
Ihre fertige E-Rechnung wird nun erstellt und steht Ihnen zum Speichern zur Verfügung.
E-Rechnung aus der Rechnungsübersicht exportieren
Sie können den Export der E-Rechnung auch aus der Übersicht aller Rechnungen heraus anstoßen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine oder mehrere markierte Rechnungen. Wählen Sie im Kontextmenü die Option "Exportieren > E-Rechnung" aus. Speichern Sie die E-Rechnung anschließend an einem beliebigen Ort auf Ihrem Rechner.
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E-Rechnung per E-Mail versenden
Haben Sie den E-Mail-Versand in WISO MeinBüro Desktop eingerichtet, klicken Sie im Kontextmenü auf "Rechnung per E-Mail versenden".
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Fehlermeldungen bei E-Rechnungen
Die Bedeutung der Fehlercodes, welche Sie bei der Validierung von E-Rechnungen unter Umständen erhalten, finden Sie in der folgenden Anleitung:
https://handbuch-desktop.meinbuero.de/e-rechnungen/e-rechnung-fehlercodes