E-Rechnungen erstellen
Mit WISO MeinBüro Desktop können Sie E-Rechnungen ganz einfach erstellen und empfangen.
E-Rechnung erstellen
Erstellen Sie zunächst regulär eine Rechnung oder öffnen Sie eine bereits angelegte Rechnung. Öffnen Sie den Reiter "E-Rechnung" oben im Fenster um Metadaten für Ihre E-Rechnung zu hinterlegen:
Klappen Sie den Bereich "E-Rechnung Informationen" auf um detaillierte Daten zu Ihrer E-Rechnung hinzuzufügen. Falls für Sie relevant, können Sie hier eine Leitweg-ID hinterlegen, Projektreferenz-Nummern und vieles mehr:
Liegt Ihnen die Leitweg-ID Ihres Kunden vor, können Sie diese einfach in den Stammdaten hinterlegen. Öffnen Sie dazu den gewünschten Kunden über den Bereich "Stammdaten > Kunden" und wechseln auf den Reiter "Konditionen". Unter "E-Rechnungen" können Sie nun die "Leitweg ID" des Kunden/Auftraggebers hinterlegen. Sobald Sie neue Rechnungen für diesen Kunden erstellen, wird Leitweg-ID automatisch in die Rechnung übernommen.
Schließen Sie anschließend das Dialogfenster mit "OK (F11)". Wenn Ihre Rechnung fertig erstellt ist wählen Sie "Export" rechts im Fenster und anschließend "E-Rechnung":
Im folgenden Fenster können Sie Dokumentenanhänge zu Ihrer E-Rechnung hinzufügen. Bitte berücksichtigen Sie dabei die begrenzte Dateigröße beim Versenden von E-Mails.
Mit "OK (F11)" schließen Sie den Anlagedialog ab:
Ihre fertige E-Rechnung wird nun als XRechnung im XML-Format erstellt und stehen Ihnen zum Speichern zur Verfügung.
E-Rechnung aus der Rechnungsübersicht exportieren
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine oder mehrere markierte Rechnungen. Wählen Sie im Kontextmenü die Option "Exportieren > E-Rechnung" aus. Speichern Sie die XML-Datei anschließend an einem beliebigen Ort auf Ihrem Rechner.
E-Rechnung per E-Mail versenden
Haben Sie den E-Mail-Versand in WISO MeinBüro Desktop eingerichtet, klicken Sie im Kontextmenü auf "Rechnung per E-Mail versenden". Hier steht Ihnen die Option "E-Rechnung" und "PDF & E-Rechnung" zur Verfügung.
Fehlermeldungen bei E-Rechnungen
Die Bedeutung der Fehlercodes, welche Sie bei der Validierung von E-Rechnungen unter Umständen erhalten, finden Sie in der folgenden Anleitung:
https://handbuch-desktop.meinbuero.de/e-rechnungen/e-rechnung-fehlercodes