Anmerkungen und Notizen intern hinterlegen
In den Stammdaten zu Kunden, Lieferanten und Artikel steht die Möglichkeit zur Verfügung eigene Anmerkungen oder Notizen zu hinterlegen.
Anmerkungen
In den Haupt-Eingabemasken finden Sie das Feld “Anmerkungen” bzw. “Interne Anmerkungen”. Dort sammeln Sie wichtige Hinweise, flüchtige Erinnerungsstützen oder Kommentare:
Wenn Sie die Option “Anmerkungen beim Einfügen in Vorgänge anzeigen” aktivieren, wird der Inhalt des Feldes “Anmerkungen” beim Anlegen eines Vorgangs in Form einer Informations-Meldung angezeigt. Das kann zum Beispiel beim Erstellen von Angeboten für bestimmte Kunden, beim Einfügen bestimmter Artikel oder beim Anlegen von Bestellungen bei bestimmten Lieferanten sinnvoll sein:
Bei Briefen, Angeboten, Rechnungen und Bestellungen findet sich das Anmerkungsfeld in der Karteikarte “Erweitert” im Bereich “Sonstiges”. Sofern vorhanden blenden Sie Ihre Anmerkungen in der Kunden- bzw. Lieferanten-Tabelle über das Kontextmenü oder über “Weitere Funktionen F3” ein (“Anmerkungen anzeigen”):
Zusätzlich zu den Anmerkungen können Sie an vielen Stellen des Programms → Notizen anlegen. Für umfangreichere Informationssammlungen empfiehlt sich Karteikarte → Dokumente.
Notizen
In den “Details”-Ansichten der Kunden, Lieferanten- und Artikellisten sowie in sämtlichen Vorgangsarten (z. B. Angebote, Rechnungen, Bestellungen) und bei den Briefen finden Sie das Register “Notizen”. Per Mausklick auf “Neu F10” legen Sie neue Notizen an. Dabei setzt MeinBüro automatisch einen Zeitstempel: Das erspart Ihnen die manuelle Eingabe des aktuellen Datums und der Uhrzeit. Außerdem wird automatisch der jeweilige Sachbearbeiter protokolliert:
Über die Sortierungs-Optionen “Aufsteigend” und “Absteigend” können Sie auch die zeitliche Reihenfolge der Notizen beeinflussen.