18.04.2024 - Update 24.04.01.002

Mit der Version 24.04.01.002 erhalten Sie folgende Anpassungen:

ALLGEMEIN

  • Ist der MwSt. Satz 0%, wird dieser in der Druckansicht nicht mehr angezeigt.
  • Unschöne oder teils fehlerhafte Ausgaben von Vorgängen (Aufträge, Bestellungen, Rechnungen o.Ä.) über PDF wurden korrigiert.
  • In den Rechnungs- und Buchhaltungslisten steht jetzt eine Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) zur Verfügung.

ANGEBOTE

  • Rechtschreibprüfung in RTF-Textfeldern ist wieder vorhanden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem unter Umständen im Format MS Excel 2007 (xlsx) und MS Word 2007 (docx) eine fehlerhafte Datei erzeugt wurde.
  • Beim Filtern der Artikelauswahl Maske werden die Ergebnisse jetzt korrekt angezeigt.
  • Die Positionsarten "Optional" und "Alternativ" werden nicht mehr für die Endsumme des Vorgangs berücksichtigt.

ARTIKEL

  • Das Laden der Maske zum Hinzufügen von Artikelbundles ist jetzt deutlich schneller.
  • Gelöschte Merkmale zum Artikel tauchen nicht mehr im Artikelstammblatt auf.

DATENWIEDERHERSTELLUNG

  • Nach einer Datenwiederherstellung wird die Art des Dokumentenmanagements nun richtig gesetzt und die Dokumente sind wiederhergestellt.

DOKUMENTE+ / DOKUMENTE & VERTRÄGE

  • Es kann ein Dateiname beim Scannen von Dokumenten vergeben werden.

E-COMMERCE

  • Bei der Verarbeitung von Webshop Bestellungen wird jetzt überprüft, ob die USt-IdNr. sich unterscheidet im Vergleich zum Kundendatensatz. Wenn diese nicht übereinstimmen, erscheint eine Meldung, welche USt-IdNr. übernommen werden soll.
  • Es konnte vorkommen das Mehrwertsteuerfreie Webshop-Bestellungen einem falschen Erlöskonto zugeordnet werden. Die technische Hotline für WISO MeinBüro erreichen Sie unter 02735 90 96 20 (Mo.-Fr. 9:00 bis 21:00 Uhr & Sa. 9:00 - 13:00 Uhr) Seite 2

EINSTELLUNGEN

  • Der Einrichtungsassistent wird jetzt auch bei niedrigeren Auflösungen korrekt angezeigt.
  • Es wurde unter Stammdaten > Briefpapier gestalten in den Grundeinstellungen eine Option hinzugefügt. Diese fragt ab, ob das Briefpapier bei einer digitalen Verarbeitung automatisch integriert werden soll.

FINANZEN

  • Für spezielle Konten sind jetzt Steuerformularzuordnungen vorhanden.
  • Beim Anlegen weiterer Steuersätze mit der Option "Umsatzsteuer" werden nun Standardkonten verwendet.
  • Die individuelle Einstellung zur Sichtbarkeit der Konten zu Verbuchungsart 3 wird durch Updates nicht mehr überschrieben.
  • Die Rechnungs- und Buchhaltungslisten wurden um die betriebswirtschaftliche Abrechnung erweitert.
  • Die Bezeichnung für die Auswahllisten Personenkonten wurde geändert, damit es zukünftig nicht mehr zu Verwechslungen kommt.
  • Ein Fehler bei der Speicherung des Startwerts für die serielle Vergabe der Personenkonten wurde behoben.
  • Das Anlegen von Buchungskonten außerhalb des gültigen Bereichs wird nun unterbunden.
  • Manuelle Buchungen werden jetzt in den Steuerformularen ausgewiesen.
  • In älteren Kontenplänen wurde die Steuerformularzuordnung zur Einnahmenüberschussrechnung für Konto 1781 korrigiert.
  • Manuelle Buchungen in Steuerkonten werden jetzt in Steuerformularen ausgewiesen.
  • Ausgabekonten ohne Steuerschlüssel werden nicht mehr mit dem Steuerschlüssel "ohne Vorsteuerabzug" exportiert.
  • Die Anzeige der Seitennavigation in Auswertungen wird jetzt wieder zuverlässig aktualisiert. Dadurch ist das Blättern wieder zuverlässig möglich.
  • Ausgabekonten ohne Steuerschlüssel werden nicht mehr mit dem Steuerschlüssel "ohne Vorsteuerabzug" exportiert.
  • Die Kontokategorie für Bestandkonten wurde überarbeitet.
  • Einnahme Konten ohne USt. wurden u.U. bei manuellen Buchungen in der Umsatzsteuer-Voranmeldung als steuerfreie Einnahmen ausgewiesen.

LASTSCHRIFT

  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem, unter „Finanzen → Lastschriften & Überweisungen → Ausgeführte Transaktionen“, die Filterung nach einem Datum die Ansicht „Ausgeführte Transaktionen“ in einen nicht weiter bedienbaren Status versetzt hat.

LIEFERANTEN

  • Die Lieferanten werden in der globalen Suche wieder korrekt angezeigt. Die technische Hotline für WISO MeinBüro erreichen Sie unter 02735 90 96 20 (Mo.-Fr. 9:00 bis 21:00 Uhr & Sa. 9:00 - 13:00 Uhr) Seite 3

RECHNUNGEN

  • Ermittlung der Gesamtbeträge bei Vorgängen so angepasst, dass beim Zusammenrechnen von Brutto-, Netto und Steuerbeträgen keine Rundungsdifferenzen mehr auftreten.
  • Bei Teil-/Sammelrechnungen wird wieder der korrekte Gesamtwert angezeigt.
  • Zu Schlussrechnungen mit vollständig stornierten Abschlagsrechnungen wurden unter Umständen überflüssige Buchungen erstellt. Dieses Verhalten ist korrigiert worden.

STEUERBERATEREXPORT

  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem unter Umständen beim ADDISON-Export die DATEV-Export-Eistellungen verwendet wurden.

STEUERN

  • Die Steuerformularzuordnung für das Konto 4200-Raumkosten wurde korrigiert.
  • Fehlermeldungen in den Steuerformularen werden jetzt zuverlässig zurückgesetzt.
  • In seltenen Fällen konnte es dazu kommen, dass der Status der Zusammenfassenden Meldung nicht aktualisiert wurde. Dies wurde jetzt korrigiert.
  • Im Muster für den Antrag auf Dauerfristverlängerung wurde die Jahreszahl von 2023 auf 2024 korrigiert.

UST-VORANMELDUNG

  • Konten deren Steuerschlüssel manuell angepasst wurde berücksichtigen nun auch ob Sie in die USTVA schreiben sollen.

WIEDERVORLAGE

  • In der Wiedervorlagenliste werden in der Spalte "Fälligkeit" wieder Begriffe angezeigt.

WISO MEINBÜRO DOKUMENTE

  • Bei der Verknüpfung von WISO MeinBüro Desktop mit WISO MeinBüro Dokumente wird jetzt der Mandantenname aus WISO MeinBüro Desktop an WISO MeinBüro Dokumente übergeben.
  • Beim OCR Scan von Eingangsrechnungen wird jetzt der Fibu Export standardmäßig eingeschaltet. Die Funktion „Eingangsrechnung“ ist im Modul Finanzen+ (WISO MeinBüro Desktop Standard oder Plus) oder ab WISO MeinBüro Desktop Pro enthalten.


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