Update 23.05.01.004

WISO MEINBÜRO DESKTOP UPDATE 23.05.01.004

Mit dem obigen Online-Update erhalten Sie Neuerungen, Optimierungen und Verbesserungen in den folgenden Bereichen:

ARTIKELVARIANTEN • Ein Fehler beim Speichern von Seriennummern wurde behoben. • Wird ein Merkmal oder eine Variantenart in den Kleinstammdaten umbenannt, dann wird die Artikelbeschreibung in allen Variantenartikeln aktualisiert, die dieses Merkmal nutzen. Ein Fortschrittsbalken zeigt künftig den aktuellen Stand an.

DATENSICHERUNG • Die Beschriftung des Fortschrittsbalkens bei der manuellen Datensicherung wurde korrigiert. • Unter bestimmten Umständen trat beim Hochladen der Datensicherung mit Sicherung+ ein Fehler auf. Hier erfolgte eine Korrektur.

DOKUMENTE • Die Bereiche Dokumente und der Detailbereich Dokumente können jetzt im Lesemodus aufgerufen werden. Dabei können Dokumente angesehen und exportiert werden. • Bereits in der Dokumentendatenbank vorhandene Dokumente können in WISO MeinBüro Dokumente überführt werden. • Mitunter baute sich der Dokumente-Bereich nicht richtig auf. Hier erfolgte eine Korrektur. • Mitunter kam es zu einem Fehler bei der hinterlegten Art des Dokumentenmanagements. Hier erfolgte eine Korrektur.

E-COMMERCE • Ein Fehler, der beim Verarbeiten mehrerer E-Commerce-Bestellungen mit Netzwerkoptimierung auftrat, wurde behoben. • Unter Umständen war die Berechnung der Mehrwertsteuer bei Webshop-Bestellungen mit abweichendem Bestimmungsland nicht korrekt. Dieser Fehler wurde korrigiert.

EINKAUF • Bestellungen lassen sich ab sofort wieder korrekt stornieren. • Beim Kopieren von Eingangsrechnungen werden die Verknüpfungen zu den entsprechenden Bestellungen nicht mehr mitkopiert. • Auch ohne aktivierte Netzwerkoptimierung bleibt der Fokus in der Artikelliste bei Einkaufsvorgängen auf dem gerade übernommenen Artikel. • Der Status kopierter Preisanfragen wurde korrigiert.

FINANZEN • Neue Steuersätze lassen sich jetzt wieder korrekt in alten Kontenplänen anlegen. • Die Konten-Einstellungen für Buchhaltungslisten/EÜR-Auswertung und Allgemeine Geschäftsentwicklung/Einnahmen/Ausgaben wurden beim Update zurückgesetzt. Hier erfolgte eine Korrektur. • Das Konto 8290 - Erlöse 0% steht nun in den Verkaufsvorgängen als abweichendes Erlöskonto für die Umsetzung der steuerlichen Regelung zum Thema Photovoltaikanlagen zur Verfügung. • Für selbst angelegte FiBu-Konten waren mitunter nicht alle Steuerformularzuordnungen vorhanden. Dies wurde nun angepasst. • Unter bestimmten Voraussetzungen wurde für Umsätze, die zu Auslandssteuersätzen versteuert wurden, die vereinnahmte Umsatzsteuer nicht in der EÜR ausgewiesen. Dieses Verhalten tritt nun nicht mehr auf. • Beim Verwenden einer Überweisungsvorlage wurde mitunter der geänderte Verwendungszweck nicht übernommen. Hier erfolgte eine Korrektur. • Die Checkbox in der Spalte „Auswahl“ unter Lastschriften und Überweisungen reagiert wieder wie gewohnt, sodass der Auswahlhaken wieder durch Klicken gesetzt oder entfernt werden kann.

KASSE • Kasse/POS: Die Menüpunkte von Fiskaltrust für das Tagesgeschäft wurden für die bessere Auffindbarkeit in das Kontextmenü der Kasse übernommen. • Ein Fehler in der Kasse, der beim Bezahlen einer Rechnung unter Umständen zur Anzeige des Gesamtpreises mit 0 € führte, wurde behoben.

OFFICE • Die Spalte „nächste Wiedervorlage“ wird nun wieder korrekt gefüllt. • Thunderbird wird nun wieder korrekt als Mailanwendung erkannt.

WISO MEINBÜRO DOKUMENTE • Sie möchten Ihr Dokumentenmanagement noch weiter optimieren? Unser neues Produkt „WISO MeinBüro Dokumente“ beschleunigt Arbeitsabläufe, senkt Verwaltungskosten und speichert Ihre Dokumente platzsparend und sicher. Alle Infos zum Produkt finden Sie hier.

MEINBÜRO PORTAL • Das MeinBüro Portal steht nun auch Kunden aus Österreich zur Verfügung.

SONSTIGES • Bei einem Bereichswechsel nach deaktivieren des MeinBüro Portals kam es mitunter zu einem Programabsturz. Dieser Fehler wurde korrigiert. • Das Verhalte beim Drücken von Enter in den Filterzeilen wurde vereinheitlicht. • Bei aktivierter Netzwerkoptimierung ist die Sortierung in den Kontextvolltext-Suchergebnissen wieder korrekt.

STAMMDATEN • Die Vergabe der Debitorennummer aus einer Webshop-Bestellung heraus wurde korrigiert und berücksichtigt jetzt die Einstellungen in der Buchhaltung. • Beim Buchen von Artikeln einer Charge, die in einer andren Instanz geöffnet waren, kam es mitunter zu Fehlern. Hier erfolgte eine Korrektur. • Archivierte Briefe werden nun im Detailbereich des Kundenstamms wieder korrekt angezeigt. • Die Berechnungen der Verkaufspreiskalkulation und Neuberechnung des Einkaufspreises wurde im Hinblick auf die Performance optimiert. • Ein Fehler beim Speichern von Seriennummern wurde behoben.

VERKAUF • Wurde in den Vorgangslisten gefiltert, wurde mitunter ein falscher Fokus in der Übersicht gesetzt. Hier erfolgte eine Korrektur. • Ein Verknüpfungsfehler von Aufträgen mit Bestellungen wurde korrigiert. • Die Sortierung der Aufträge im Detailbereich wurde korrigiert. • Ein Fehler bei der Fokussierung von Artikeln in Verkaufsvorgängen wurde behoben. • Der Filter beim Übernehmen eines Artikels aus einem Auftrag in die Bestellung wurde korrigiert. • Das Ändern des Lieferdatums verändert jetzt nicht mehr den Lieferstatus des Auftrags. • Ab sofort ist es möglich, XRechnungen per Drag & Drop Dokumente hinzuzufügen. • Nach dem Suchen in der Kontext-Volltextsuche wird die Sortierung auch bei aktivierter Netzwerkoptimierung in der Tabelle zurückgesetzt. • Beim Druckvorgang von zugeordneten Rechnungen unter „Finanzen > Zahlung Bank/Kasse > Datensatz öffnen > Seitenansicht > Rechnung drucken und abschließen“ konnte es zu Fehlermeldungen kommen. Diese Meldungen treten nun nicht mehr auf. • Ein Fehler, durch den die Abfrage für die Übernahme des Bestimmungslandes in der Rechnung mehrfach erschien, wurde behoben. • Ein Datumsfehler bei den individuellen Feldern wurde korrigiert. • Die mitunter inkorrekte Markierung in der Artikelliste bei Aktualisierung im Vorgang über die Eingabemaske wurde korrigiert. • Unter bestimmten Voraussetzungen konnten beim Erstellen und Kopieren einer Rechnung Zahlungen im inaktiven Kassenbuch hinterlegt werden. Dieser Fehler wurde behoben. • Der Summenbereich in den Aufwänden wird wieder korrekt angezeigt. • Das Filtern über die Filterzeile im Bereich Aufwände funktioniert wieder korrekt. • Adressen, die in einen Vorgang übernommen und dort geändert werden, werden ab sofort in den Stammdaten entsprechend aktualisiert und nicht mehr neu angelegt. • Beim Export von Aufwänden in Excel lassen sich nun alle Spalten wieder wie gewohnt summieren. • DHL-Versandlabel können wieder exportiert werden.

VERTRÄGE • Die Felder in den Vertragsvorlagen werden beim Kopieren eines Vertrags wieder korrekt aktualisiert. • Beim Anlegen eines Vertrags wird nun das in der Installation angegebene Land vorbelegt


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