Rechnerwechsel: So übernimmst du deine Daten auf einen neuen Computer

Ein Rechnerwechsel im Unternehmen ist oft notwendig, um mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten und die Leistungsfähigkeit der IT-Infrastruktur sicherzustellen. Dabei geht es nicht nur um den Austausch veralteter Geräte, sondern auch um die nahtlose Integration neuer Systeme in bestehende Arbeitsprozesse.

Ein gut geplanter Rechnerwechsel minimiert Ausfallzeiten, schützt sensible Daten und fördert die langfristige Effizienz. In dieser Einführung erfährst du, wie du WISO MeinBüro Desktop auch auf deinem neuen Rechner starten und nutzen kannst.

Bevor du das Programm auf deinem neuen Rechner installierst, prüfe bitte unbedingt die derzeit installierte Version auf deinem bisherigen PC. Dazu gehst du an diesem in den Bereich "Hilfe > Info". Ist die hier angezeigte Version 21.05.01.001 oder kleiner, führst du zunächst die Schritte aus dieser Anleitung durch.

Und so geht's

  1. Installiere zunächst die Software auf dem neuen Rechner. Zum Download der Software verwendest du folgenden Link: https://www.buhl.de/go/1631
  2. Zur Installation benötigst du deine persönliche Garantie-Nummer. Diese findest du online in deinem buhl:Konto.
  3. Erstelle auf dem alten Rechner eine Sicherung deiner Daten über "Datei > Datensicherung > Manuelle Datensicherung". Sofern du das Rechnungsarchiv und deine Dokumente sichern möchtest, setze bitte die entsprechenden Haken. Weitere Wege zum Sichern deiner Daten findest du in unserer Anleitung zur Datensicherung.
  4. Übertrage diese Datensicherung mithilfe eines geeigneten Mediums auf den neuen Rechner.
  5. Lese dort die Datensicherung über "Datei > Daten wiederherstellen" zurück.
  6. Prüfe auf deinem neuen Rechner die Vollständigkeit der Daten.
  7. Deinstalliere anschließend die Software WISO MeinBüro Desktop von dem alten Rechner. Wechsel dafür in die Programmverwaltung über "Start > Systemsteuerung > Programme deinstallieren / Programme & Funktionen". Klicke mit der rechten Maustaste auf "WISO MeinBüro Desktop" und wähle "Deinstallieren" aus.

 


Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)