Das sind die Systemvoraussetzungen

Für einen reibungslosen Betrieb von WISO MeinBüro Desktop empfehlen wir die folgende Hard- und Software-Ausstattung:

  • Betriebssystem: Windows 10 bis Windows 11 Pro (Auf Windows-Server Betriebssystemen 2016, 2019 und 2022). Die Windows-Version muss deutschsprachig sein. Die Installation der Servervariante auf einem NAS oder NDAS Laufwerk sowie auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte ist nicht möglich.
  • 2 CPU-Kerne oder mehr, mind. 4GHz (Turbo)-Takt (bei Hardware-Optimierung ist auf hohe Single-Thread Leistung der CPU zu achten), mit x86- oder x64-Prozessorarchitektur.
  • 16 GB (RAM) Arbeitsspeicher für den Server oder Einzelplatzversionen, 8 GB (RAM) für Netzwerkarbeitsplätze
  • mindestens 10 Gigabyte freier Festplattenspeicher auf SSD (je nach Datenbankgröße und der Anzahl der abgelegten Dokumente kann der benötigte Platz variieren)
  • Optimale Darstellung bei Full HD (1.920 × 1.080) mit mind. 16-Bit Farbtiefe
  • Optional für den E-Mail-Versand: Microsoft Outlook ab Outlook 2016 oder Mozilla Thunderbird
  • Eine Internetverbindung wird unter anderem zur Prüfung Ihrer Lizenz vorausgesetzt (Nach 30 Tagen ohne Internetverbindung ist eine Onlineverbindung zwingend notwendig). Gegebenenfalls benötigen Sie diese zur Nutzung unserer Onlineservices.
Windows-Versionen, die älter als Windows 8.1 bzw. Windows-Server 2012 R2 sind, können leider nicht mehr unterstützt werden. ARM-Prozessoren führen zu erheblichen Performancedefiziten und werden daher für einen reibungslosen Ablauf nicht empfohlen.

Wie für viele andere Anwendungen kann es auch für WISO MeinBüro Desktop notwendig sein, dass bestimmte Freigaben in Ihrem Virenscanner gesetzt werden. Hierzu erhalten Sie alle nötigen Informationen zur Freigabe vom Hersteller.

Für die Verwendung von WISO MeinBüro Desktop im Netzwerk empfehlen wir eine Anbindung per LAN-Kabel (auch Ethernet-Kabel genannt). Eine Anbindung per WLAN ist ebenfalls möglich, die beste Geschwindigkeit bietet hier aber die Anbindung per Kabel.

Pro Rechner darf WISO MeinBüro Desktop nur einmal installiert sein. Mehrere parallele Installationen auf ein- und demselben Rechner sind daher nicht möglich. In der Regel ist dies auch nicht nötig. Falls Sie zu Testzwecken WISO MeinBüro Desktop ein weiteres Mal installieren wollen, führen Sie die Installation bitte an einem Rechner aus, auf dem die Software noch nicht installiert ist.

Mindestanforderungen

Diese Anforderungen sollte Ihr System für die aktuelle WISO MeinBüro Desktop-Version mindestens erfüllen:

  • Pentium IV – Prozessor mit 1 GHz (oder schneller)
  • Mindestens 2 GB (RAM) Arbeitsspeicher
  • Mindestens 5 Gigabyte freier Festplattenspeicher (je nach Datenbankgröße und der Anzahl der abgelegten Dokumente kann der benötigte Platz variieren)
  • Der Bildschirm sollte eine Auflösung von mindestens 1280 x 800 Bildpunkten unterstützen
  • Zur optimalen Ausführung der Anwendung sollten mind. 64k Farben (16-Bit Farbtiefe) eingestellt sein

 


Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)