14.08.2024 - Update 24.06.01.004
Version 24.06.01.004 hält viele spannende Neuerungen für Sie bereit! Insbesondere die E-Rechnung ist als neue Funktion für alle Nutzer hinzugekommen ab Ausbaustufe "Pro". E-Rechnungen können exportiert oder direkt per Mail versendet werden. Auch aus Sammel-, Abschlags- und Schlussrechnungen können ab sofort als E-Rechnung erzeugt werden. Ebenfalls können E-Rechnungen als Eingangsrechnung eingelesen werden.
Allgemein
- Der Hilfecenter Hinweis kann jetzt per "X" Button geschlossen werden.
Angebote
- Die Textbaustein Variable <M_EUROVATTEXT> ist jetzt nur noch bei Rechnungen verfügbar.
Artikel
- Aktualisierung der Preislistenpreise überschreibt nicht mehr nicht ausgewählte Artikel.
- In den Artikeln ist die Spalte "Position" wieder hinzugefügt worden.
Aufträge
- Die Textbaustein Variable <M_EUROVATTEXT> ist jetzt nur noch bei Rechnungen verfügbar.
Ausgaben
- Bei der Auswertungsliste Einnahmen und Ausgaben werden die Ausgaben nun korrekt ermittelt.
Auswertung
- Beim Export von Rechnungs- und Buchhaltungslisten ins Excelformat bleiben Datumswerte (wieder) erhalten.
Bestellungen
- Bei einer Teillieferung wird unter " Lagerort Zuweisen" nun die korrekte Artikelbeschreibung angezeigt.
- Lagerbewegungen werden bei Bestellungen mit erneuter Komplettlieferung wieder erzeugt und Bestellstatus wird korrekt aktualisiert.
- Die Größe des Eingabefensters der Beschreibung in Bestellungen wird jetzt gespeichert.
Briefe
- Ein vorher definierter Standardtextbaustein wird nun wieder richtig in Briefe übernommen.
Datensicherung
- Bei der Datenwiederherstellung aus dem Cloudspeicher werden die Dateigrößen im Auswahlfenster angezeigt.
- Bei der Datensicherung wird Fiskaltrust im Standard ausgewählt. Bei der Datenwiederherstellung wird im Standard alles ausgewählt, was gesichert wurde.
Datenwiederherstellung
- Bei der Datensicherung wird Fiskaltrust im Standard ausgewählt. Bei der Datenwiederherstellung wird im Standard alles ausgewählt, was gesichert wurde.
E-Commerce
- Ein Fehler, der beim Abruf von eBay-Bestellungen zum Fehlen des Mitgliedsnamens führen konnte, wurde behoben.
Eingangsrechnungen
- Bei Meldung nach Pflichtfeldprüfung im Bearbeitungsformular der Eingangsrechnung wird wieder auf Registerkarte "Rechnungsdaten" gewechselt.
- Es können mehrere Eingangsrechnungen am Stück importiert werden. Durch erweiterte Informationen beim Importieren von Eingangsrechnungen sowie eine Dokumenten Vorschau kann leichter eingesehen werden welche Rechnung eingelesen werden soll oder eingelesen wurden. Es gibt einen Entwurfsstatus, in dem die importierten Eingangsrechnungen überprüft werden müssen.
Es kann eine Dublettenprüfung eingestellt werden um das Mehrfachanlegen von Lieferanten zu verhindern. - Beim Exportieren von Online-Dokumenten aus Eingangsrechnung wird nun ausgeschlossen, dass 0 Kb Dateien entstehen.
- Eingangsrechnungen können jetzt aus E-Rechnungen erzeugt werden.
Export
- Beim Exportieren von Online-Dokumenten aus Eingangsrechnung wurden ggfs. 0 Kb Dateien erstellt.
Finanzen
- Die Sortierung in der Offene Posten Liste je Lieferant berücksichtigt die Groß- und Kleinschreibung.
- Beim Erstellen der Buchungssätze wird bei einem ungültigen Buchungsdatum der aktuelle Kontenplan verwendet.
- Die Option "Verbuchungsart" wurde aus den Einstellungen Buchhaltung entfernt und durch Listeneinstellungen je Kontenplan ersetzt.
- Defekte Beleglinks werden beim Fibu-Export ignoriert.
- Bei Schweizer Installationen steht im Standard jeweils ein Einnahme- und Ausgabekonto zur Auswahl.
- In Vorgängen verwendete Artikel können nicht mehr gelöscht, sondern nur noch archiviert werden.
Kasse POS
- Das Erstellen des Z-Berichts in der Kasse bietet jetzt die Möglichkeit direkt den Kassenabschluss an Fiskaltrust zu senden, wenn Fiskaltrust eingerichtet ist und es sich um eine in Deutschland ansässige Firma handelt.
- Beim Nachdruck des Z-Berichts bleibt jetzt der Ursprungs Benutzer vorhanden.
MeinBüro Portal
- Es wurde ein Fehler beim Kopieren von Aufträgen behoben.
Rechnungen
- Die Ausgabeoptionen der E-Rechnungen wurden angepasst. Der E-Rechnung Export befindet sich jetzt in einem neuen Untermenü "Exportieren". Man kann jetzt beim E-Mail versenden auswählen, ob man das PDF, die E-Rechnung oder beides versenden möchte. Sammel-, Abschlags- und Schlussrechnungen werden jetzt als E-Rechnung unterstützt. Eingangsrechnungen können aus E-Rechnungen erzeugt werden.
Verträge
- Lastschriften, die aus Vertragsabrechnungen erstellt werden, beinhalten jetzt den korrekten Kontoinhaber.
WISO MeinBüro Dokumente
- Beim Ablauf des Dokumentenmanagement wird nun korrekt in den Lesemodus gewechselt.
- Zu Dokumenten, die mit WISO MeinBüro Dokumente verknüpft sind, wird ein Vorschaubild angezeigt.
Zeitplan
- Beim Anlegen einer Belegung im Zeitplan kommt es nun nicht mehr fälschlicherweise zum Fehler, dass ein Feld unvollständig gefüllt sei, obwohl es gefüllt ist.
Updaten leicht gemacht!
Benötigen Sie Hilfe bei Ihrem Update? Eine ausführliche Anleitung zum Laden des kostenlosen Updates finden Sie hier:
Keine Zeit das Update selbst durchzuführen?
Wir updaten Ihre Software auf die aktuelle Version: Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für unseren kostenpflichtigen Update-Service (69,90 € netto/ 30 Minuten, danach 34,95 €/ 15 Minuten).