Jahresaktualisierung 2025
Update
Wichtig: Bevor Sie das Update installieren, prüfen Sie unter "Hilfe > Info", ob Sie mindestens die Programmversion 21.05.02.001 installiert haben. Ist dies der Fall, erstellen Sie bitte eine Datensicherung und starten Sie anschließend das Update.
Sofern dort die Programmversion 21.05.01.001 oder kleiner ausgewiesen wird, beachten Sie bitte die Hinweise unter folgender Anleitung: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2697
Bevor Sie ein Update durchführen, sollten Sie unbedingt eine Datensicherung vornehmen. WISO MeinBüro Desktop stellt Ihnen dafür benutzerfreundliche Tools zur Verfügung, um Ihre Daten sicher zu sichern.
Die ausführlichen Anleitungen zum Update und zur Datensicherung finden Sie hier:
07.01.2025
Erhalten Sie beim Versuch, eine E-Rechnung im ZUGFeRD-Format zu erstellen die Meldung "Es konnte keine Verbindung zum Online-Dienst hergestellt werden. Diese wird für die Erstellung des hybriden ZUGFeRD-Formats benötigt." finden Sie hier eine Anleitung, wie Sie die notwendige Verbindung zu unseren Online Services WISO MeinBüro Portal einmalig vornehmen können.
23.12.2024
- Derzeit ist es nicht möglich, eine aus der Druckansicht exportierte E-Rechnung im XML-Format beim Export umzubenennen. Beim Versuch, mehrere Rechnungen aus der Listenübersicht als E-Rechnung zu exportieren, tritt dieses Phänomen bei der letzten zu exportierenden E-Rechnung ebenfalls auf. Der Sachverhalt ist unseren Entwicklern bekannt und wir bemühen uns um eine rasche Behebung. Bis dahin ist es notwendig, die aus der Druckansicht exportierte XML-Datei manuell über den Windows-Explorer umzubenennen. Dies betrifft analog natürlich auch die letzte Rechnung beim Export von mehreren Rechnungen aus der Listenübersicht.
- Derzeit prüfen unsere Programmentwickler die Möglichkeit, eine Rechnung wieder gleichzeitig als PDF und als E-Rechnung per E-Mail versenden zu können. Wir bitten Sie hier um etwas Geduld.
Update vom 18.12.2024
Sie können nun E-Rechnungen als PDF im ZUGFeRD-Format oder als XML-Datei versenden. Unter "Stammdaten > Einstellungen > E-Rechnung" können Sie das Format festlegen, in dem Sie Ihre E-Rechnungen generell versenden. Darüber hinaus können Sie für einzelne Kunden ein abweichendes Format einstellen. Öffnen Sie hierfür über "Stammdaten > Kunden" den entsprechenden Kunden zur Bearbeitung. Unter "Konditionen > E-Rechnungen > Profil" können Sie das Format auswählen. Außerdem können Sie hier unter "Leitweg ID" bei Bedarf die Leitweg ID des Kunden hinterlegen.
E-Rechnungen
Die E-Rechnungspflicht tritt 2025 in Kraft und bringt zahlreiche Veränderungen für Unternehmen mit sich. Um bestens vorbereitet zu sein, ist es wichtig, sich schon jetzt mit den kommenden Änderungen vertraut zu machen.
Eine Übersicht zu allen die E-Rechnung betreffenden Themen finden Sie unter folgendem Link:
Steuerformulare und -auswertungen
Eine Übersicht zu den Steuerformularen und -auswertungen finden Sie hier:
Allgemeine Informationen
Hier finden Sie eine detaillierte Auflistung der Änderungen und Anpassungen: